Thema:
Gefällt, macht mir aber gemischte Gefühle flat
Autor: Iceman346
Datum:06.12.22 10:07
Antwort auf:Marvel's Midnight Suns - Turn-based RPG - Firaxis[Multi] von sad

Ich liebe Deckbuilder. Ich habe quasi jedes bekannte Deckbuilding Spiel in den letzten Jahren, seit Slay the Spire das Genre im digitalen Bereich bekannt gemacht hat, verschlungen. Dementsprechend ist Midnight Suns quasi komplett mein Geschmack.

Das ist für die Kämpfe auch 100%ig der Fall. Die Verbindung aus Kartenspiel und Platzierung der eigenen Charaktere funktioniert wunderbar und macht richtig Laune. Da ich das Marvel Universum ebenfalls mag passt das Theme dann auch.

Das Drumherum finde ich aber etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas auf den Keks geht mir die ständigen Wiederholungen. Neuer Tag -> Forge, Training Center und gegebenenfalls War Room ablaufen. Zum x-ten Mal die gleiche Animation sehen wie Tony Stark ein Kartenpaket öffnet, das hätte man verkürzen können.

Und dann kommt der soziale Aspekt. Das wirkt irgendwie etwas erzwungen. Ich mein klar, das auch Superhelden mal ein paar Stunden am Pool rumhängen wollen kann ich nachvollziehen. Aber dabei zu sein finde ich nicht übermäßig spannend. Auch die Exploration der Umgebung wirkt irgendwie wenig belohnend, von den schwebenden bunten Orbs mit Ressourcen mal ganz abgesehen.

Technisch ist das auch mäßig. Die Charaktere gehen in Richtung Knetfiguren und haben auch solche Gesichtsanimationen und das Spiel stottert sich einen ab, was leider so manche Zwischensequenz etwas zerstört. Und die sind eigentlich ziemlich gelungen.

Dazu habe ich auf meiner 3070 teilweise Grafikfehler an Menüelementen. Die treten nicht bei jedem Start auf, wenn sie da sind bleiben sie aber. Habe bereits den aktuellen Nvidia Treiber welcher extra für das Spiel gedacht ist installiert aber das brachte nichts.


< antworten >