Thema:
Zwischenfazit nach 25h flat
Autor: mike_za
Datum:07.12.22 23:55
Antwort auf:Marvel's Midnight Suns - Turn-based RPG - Firaxis[Multi] von sad

Das Ding wandert in meine All-Time-Fav-Top 5!

Ich habe XCOM und Gears Tactics sehr gern gespielt, aber das Drumherum an Story und Abwechslung ließ dann irgendwann zu wünschen übrig. Midnight Suns macht einiges anders und so viel besser als die beiden!

Hier gibt es ein Kampfsystem, das den beiden anderen in nichts nachsteht. Im Gegenteil: Das Random-Element (bei den anderen beiden die Treffer-Chancen) wird durch die zufälligen Karten VOR die strategische Entscheidung des Spielers gelegt. Und anstatt zu hoffen, dass die 63% für einen Treffer reichen, kann ich am Anfang jeder Runde meinen Zug planen mit den Karten, die ich habe und bekomme.
Das spielt sich so viel besser und die Idee mit den Karten ist absolut grandios umgesetzt. Auch jetzt noch bekommt man immer wieder neue Moves und strategische Möglichkeiten serviert und jeder Charakter spielt sich komplett einzigartig.

Und hier kommt die nächste absolute Stärke: Das Drumherum. Das mag an manchen Stellen etwas cheesy und auch in Sachen Inszenierung nicht immer AAA sein, aber oft eben doch und durch all die immens vielen Gespräche, Themen, Mysteries, Clubs… und die Stories im Hintergrund bekommen die Charaktere und die gesamte Welt eine wirklich tolle Tiefe! Und das bei einem Superhelden-Spiel… :-)
Und es gibt wirklich soo viel Content! Dazu kommt, dass das im Kern alles mit ganz viel Liebe umgesetzt wurde. Alleine, dass sich die Charaktere auch außerhalb der anwählbaren kurzen und langen Gespräche über aktuelle Themen in der Story unterhalten und die enorme Vielzahl dieser Dialoge, das ist wirklich beindruckend.

Ich kann verstehen, das man das auch nicht so gut finden kann. Für mich ist das Spiel jedoch eine Offenbarung. Und so famos vollgestopft mit so Content rund um einen bockstarken Gameplay-Kern.

Auch noch eine schöne Beobachtung: Ich hatte das Spiel bis zum Release-Tag nicht mal gekannt. Die ganze Hype- und dann ob der eigenen Erwartungshaltung Enttäuscht-sein-Geschichte also komplett weg gelassen. Werde ich in Zukunft wieder öfter machen und wenn ein Spiel dann so abliefert, um so besser… :-)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >