Thema:
Komplettiert! flat
Autor: The Snake
Datum:15.12.22 19:40
Antwort auf:PC/Steam-Version: Update V1.5 ist da ... von The Snake

Und somit auch die zwei neuen Steam-Errungeschaften freigeschaltet.

So schaut mein Spielstand nach Spiel-Abschluss aus:

[https://ibb.co/zbhQrHz]

Wie vormals schon beschrieben, kann ich den optionalen, härteren Schwierigkeitsgrad nicht unbedingt empfehlen, da man auf diese Weise noch mehr Zeit in den Kämpfen verbringt, welche ohnehin nicht das Prunkstück des Spiels darstellen. Vor allem zu Beginn (wenig Lebensenergie und spärliche Waffenauswahl) gab es aufgrund des Kampf-Schwierigkeitsgrades die ein oder andere heikle Situation. Man kann sich daran gewöhnen und mit fortschreitendem Spielverlauf erhält man auch mehr Möglichkeiten, sich den erschwerten Bedingungen anzupassen, was zum Teil sogar ganz nett war (Gegner an eine Tür locken, Tür schließen lassen, Mine vor die Tür legen und in Deckung gehen^^), jedoch bleibt der höhere Schwierigkeitsgrad etwas für Komplettisten mit ausreichend Leidensfähigkeit. Ich habe mich da durchgebissen und mit bedächtlichem Quicksave/Quickload geht es schon voran. Somit ist nun eine der beiden neuen Errungenschaften aktuell sogar meine auf Steam bisher seltenste.

Die kurze, anscheinend mit Update V1.5 neu hinzugekommene Sequenz nach dem Abspann hat mich dann nochmal ein wenig schmunzeln lassen, diese kannte ich so noch nicht (Achtung, die Bilder enthalten Spoiler^^):

Und er so:
[https://ibb.co/qMkMKdZ]

Und ich so: Ok ...:
[https://ibb.co/mXSPNWp]

Na dann:
[https://ibb.co/bdFjsYL]

Nach den Strapazen ein versöhnlicher Abschluss :)

Insgesamt wie vormals beschrieben aber richtig klasse, dass die Nightdive Studios ohne akutem Bedarf einfach mal so ein Update raushauen, welches auch abseits des optionalen Schwierigkeitsgrades so einiges zu bieten hat:

- Die neue Bössin war gerade zu Spielbeginn noch sehr schwer zu bezwingen, bei 60-70 % Spielfortschritt ging es ihr dann daber an den Kragen.

- Die (optionale) Möglichkeit, auf der Warp-Karte nun jederzeit sehen zu können, was man mit dem aktuellen Status in den jeweiligen Abschnitten erledigen kann, ist sinnvoll und hervorragend umgesetzt.

- Auch die damals dem Spiel beiliegende Übersichtskarte ist jetzt direkt im Spiel enthalten und natürlich den Änderungen, die mit dem Remaster einhergingen, entsprechend angepasst.

- Die neue Waffe habe ich eher selten verwendet.

- Die neuen Gegner empfand ich auf dem hohen Schwierigkeitsgrad in etwa genauso nervig wie die Bekannten :) Auf normalem Schwierigkeitsgrad könnten diese sich somit ggfs. gut einfügen.

- Mit Dreamcast-Wasser-Shadern sowie anderen neu hinzugekommenen Textur(filter)-Optionen habe ich zu Beginn ein wenig experimentiert, bin dann aber doch bei den Remastered-Einstellungen geblieben. Nichtsdestotrotz eine tolle Sache, das Spiel optisch bspw. ähnlicher der PS1-Version spielen zu können.

Von meiner Seite braucht jetzt aber erstmal kein weiteres Update erscheinen, denn in den vergangenen 1,5 Jahren habe ich das Teil nun mehr als genug gespielt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, nun reicht's dann aber auch erstmal.

Mal schauen, was Nightdive in näherer Zukunft für uns in petto haben wird :)


< antworten >