Thema:
Antworten flat
Autor: René Meyer
Datum:16.01.23 08:00
Antwort auf:DreamHack Hannover - 15.-18. Dezember 2022 von René Meyer

Hoppla, habe die Diskussion gar nicht mitbekommen. :)

Ich mag Veranstaltungen mit Familien; aber manchmal sind sie als Party gedacht oder zeigen Spiele, die ab 16/18 sind. Die dürfen Jüngere nicht mal sehen; und man müsste Bereiche absperren. Wie auf der DreamHack damals in Leipzig: LAN-Party ab 18, Messe ab 16, kleiner Teil der Messe schon ab 12.

Ich frage vorher nicht, ob ich fotographieren darf, weil ich authentische Bilder mit fröhlichen Menschen will. Am Eingang hängt in der Tat zuweilen sowieso ein Hinweis, dass gefilmt wird. Nur bei Cosplayern bin ich umsichtig, damit sie sich vorher in Szene setzen können. Ganz selten gibt man mir zu verstehen, dass man sich oder die Kinder nicht ablichten soll. Manchmal ist es mir etwas unangenehm, von einem hübschen Motiv gleich eine Reihe von Fotos zu machen, damit auf jeden Fall eines sehr gut gelungen ist. Manchmal zeige ich ihnen dann eine Vorschau und sage: "Schöne Menschen, schöne Bilder." Das findet jeder gut. Nicht selten wollen sie dann selbst ein Foto mit ihrem Smartphone. Mehrmals sollte ich ihnen gar meine Fotos zumailen.

Viele Veranstalter sind dazu übergegangen, gar keine Gesichter mehr zu zeigen; dabei kommen aber keine vernünftigen Fotos raus. In einem Fall sollten die Abgelichteten ein Formular ausfüllen; da würde ich als Besucher erst recht mißtrauisch werden.

PS: Ob es sich lohnt, die mittlerweile 10 Jahre alte Canon G15 durch etwas Aktuelleres zu ersetzen? Eine neue Kompaktkamera? Die kosten ja teilweise 800 Euro.


< antworten >