Thema:
Re:Atomic Heart und die seltsamen Praktiken des Entwicklers flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.02.23 17:18
Antwort auf:Atomic Heart und die seltsamen Praktiken des Entwicklers von TroyMcClure

>Ja, die Argumente sind imo nicht alle schlüssig, aber einige der Indizien im Video sprechen dafür, dass ich um so ein Spiel doch einen mehr als großen Bogen machen würde. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Nja… schwierig. Die erste Anmerkung zu Hogwarts Legacy ist imho schon ein selbst verursachter Knieschuss, wenn ich je einen selbst verursachten Knieschuss gehört habe. Und danach wird es leider nicht besser.

Selbst wenn die Entwickler auf der von uns aus falschen Seite stehen, wird das in diesem Video jedenfalls in keiner Form plausibel argumentiert. Stattdessen hat er keinerlei Probleme damit, ein komplettes Studio aufgrund persönlicher Vorbehalte und, gelinde formuliert, extrem vager Indizien zu verurteilen.

Alleine, dass er frühere (!) Verbindungen aktuell am Studio Beteiligter gegen sie verwendet, ohne wenigstens in Erwägung zu ziehen, dass diese Verbindungen vielleicht aus gutem Grund nicht mehr bestehen, ist mit dieser „Beweislage“ mehr dreckige Nachrede als alles andere.

Dass man mit dem Kauf des Spiels Investoren unterstützt, deren Einnahmen teilweise an Russland gehen, mag am Ende sogar sein. Aber auch da musste ich das erst mehrmals ansehen, um überhaupt zu raffen, welche (der Indizienlage nach extrem zarten) Verbindungen angeblich zwischen den Entwicklern und dem Staat bestehen.

Ach, und dann ist das Darstellen von Symbolen einer dystopisch aus dem Ruder gelaufenen Gesellschaft gleichzeitig eine Verherrlichung dieser Symbolik? Außerdem äußert man sich zur politischen Weltlage, wenn man ein Spiel macht, das in einer parallelen Vergangenheit spielt? Ooookay!

Ne, sorry: Diese Darstellung ist meiner Ansicht nach gigantischer, verleumderischer Unfug. Was umso bedauerlicher wäre, falls Mundfish tatsächlich den Krieg unterstützt, am Ende sogar mit finanziellen Mitteln. Denn davon kann man nach dem Ansehen dieses Videos erst mal überhaupt nicht ausgehen.


< antworten >