Thema:
Re:Ist Boykott hier wirklich so gar kein Thema? flat
Autor: Lynne
Datum:07.02.23 18:59
Antwort auf:Re:Ist Boykott hier wirklich so gar kein Thema? von mike_za

>Ich finde das ist in der Tat ein schwieriges Thema, welches leider durch diese ganze Cancel-Culture-Thematik und das gerade stattfindende Durchreiten von Hogwarts Legacy noch mal schwieriger wird.
>
>Putin ist scheiße und der Angriff auf die Ukraine ist auf das massivste zu verurteilen. Und ja, der Krieg in der Ukraine wirft natürlich einen langen Schatten auf Russland. Aber sollten wir da wirklich alles und jeden unter Generalverdacht stellen oder alles weg canceln? Vielleicht bin ich da zu sehr Gutmensch, aber hinter dem Spiel stecken laut Website 130 Personen aus 10 verschiedenen Ländern, die jahrelang an einem Spiel gearbeitet haben,  das seit Beginn des Angriffs natürlich thematisch auf dünnem Eis steht. Vorher war es absolut okay Russland und die russische Kultur auch mal gut zu heißen oder fiktiv als Sieger hervortreten zu lassen. Mit dem heutigen Russland ist das natürlich schwieriger. Aber deswegen das Spiel komplett zu boykottieren? Das, was ich bisher gesehen habe (nicht viel), sah schon recht cool und ambitioniert aus und ich kann mir vorstellen, dass da sehr viel Aufwand und Herzblut drin steckt.
>Dass der Entwickler sich nur zurückhaltend vom Kriegsrussland distanziert kann man sicherlich auch differenziert betrachten. Die Entwickler sind wahrscheinlich alle keine Millionäre, die einfach ihre Familie einpacken und auswandern können. Da muss man schon auch vorsichtig sein, wenn man Verwandte nicht gefährden will. Auf der anderen Seite wäre es natürlich in der Tat verwerflich, wenn sich Leute in höheren Positionen zu dem Kriegstreiben bekennen.


Ist ein blödes Thema, ich habe mich da auch nicht wirklich gross mit dem Entwickler beschäftigt. Wir hier im 'sicheren Europa' haben aber noch zig Milliarden für Gas und Öl an Putin gezahlt nach Beginn des Krieges und nur die wenigsten haben deswegen das Auto stehen oder die Heizung aus gelassen, jetzt hier soll dann aber klare Kante gezeigt werden?

Lynne


< antworten >