Thema:
GoldenEye 007 (PC, via Xenia) flat
Autor: The Snake
Datum:12.02.23 02:22
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Genauer: GoldenEye 007 XBLA-Beta-Version + Community Edition Updater. Das Ganze dann via Xenia-Emulator (sehr einfache Inbetriebnahme!).

Wow, das ging schnell: Innerhalb kürzester Zeit alles auf 00 Agent abgeschlossen + alle Cheats erspielt. Kein Wunder, da ich zuvor ja die aktuelle Xbox Series-Version komplettiert hatte und entsprechend eingespielt war. Die tolle Spielbarkeit der XBLA-Beta-Version trug ihr Übriges dazu bei: Nochmals präzisere Dual-Analogstick-Steuerung sowie 60 fps waren eine Wohltat. Allerdings ist es hier im Gegensatz zur Xbox Series-Version nicht möglich, sich beim Zielen weiter zu bewegen (lediglich das Zur-Seite-Neigen der N64-Version ist möglich). Nichtsdestotrotz steuert sich das Spiel aufgrund der feinfühligen Analogstick-Bedienung sehr komfortabel. Zudem praktisch: Mit der B-Taste kann man bequem zwischen den missionsrelevanten Objekten wie etwa der Kamera durchschalten und muss dafür nicht mehr ins Pause-Menü gehen. Speedrun-Enthusiasten freut das sicherlich und ich konnte bspw. Level 2 schon beim zweiten Versuch mit einer Zeit von 1min:42sek abschließen.

Die technischen Voraussetzungen stimmen also, jedoch gibt es bei der Optik aus meiner Sicht immer wieder mal Unstimmigkeiten. Zum einen weicht mir die überarbeitete Optik teilweise zu sehr vom Original ab, zum anderen zeigt sich aber auch, dass es sich bei dieser Version um eine Beta-Version handelt und einige Stellen unfertig oder gar fehlerhaft aussehen, und das sowohl in der neuen Remaster-, als auch in der "N64-Original"-Optik, die gar nicht mal an jeder Stelle so original ist. Immerhin ist die Auflösung durch den Community Edition-Patch nun auch im "N64-Original"-Modus erhöht.

Es gibt aber durchaus auch Level(bereiche) im Spiel, die mir optisch besser als im Original gefallen, zum Beispiel sind Teile von Level 1, Level 2, Level 11, Level 16, Level 18, Level 19, Level 20 nett anzuschauen.

Ähnlich wie die Umgebungen und Texturen wurden auch die Charakter- und Waffenmodelle überarbeitet. Auch hier schwankt die Qualität.

Nachfolgend einige Screenshots, die das Beschriebene verdeutlichen sollen. Das jeweils erste Bild zeigt immer das (im Spiel via RB zuschaltbare) N64-Original, das zweite Bild dann die neue XBLA-Beta-Version:

Mir etwas zu stark vom Original abweichende optische/gestalterische Änderungen (Textur-Farbgebung):
[https://ibb.co/9qvSK6R]
[https://ibb.co/bv7mFbb]

Auch hier nochmal gut zu sehen:
[https://ibb.co/Mnx9jCR] <= Hier sieht man auch noch Darstellungsfehler der zuschaltbaren N64-Version.
[https://ibb.co/qYfL0rJ]

Die Explosionen der simulierten N64-Version entsprechen nicht 1:1 dem N64-Original (die Explosionen der wirklichen N64-Version gefallen mir besser):
[https://ibb.co/HKMdKjF]

Die Explosionen der XBLA-Beta-Version haben zwar eine höhere Framerate, können mich gestalterisch jedoch nicht so recht überzeugen:
[https://ibb.co/HtsQgwk] <= Das neue Waffenmodell der KF7 Soviet überzeugt mich leider auch nicht vollumfänglich.

Wenngleich das Remaster hier erneut stärker vom Original abweicht, gefällt mir das neue, ansprechend modellierte Gebirge durchaus:
[https://ibb.co/XFfMM29]
[https://ibb.co/0fBCNNH]

Texturierung und Modellierung überzeugen mich in Level 2 ebenfalls:
[https://ibb.co/0cxKT38]
[https://ibb.co/wLsGTLF] <= Nettes Detail: Wer die XBLA-Version von Perfect Dark gespielt hat, erkennt hier jemanden wieder :)

Kult: Dr. Doak:
[https://ibb.co/TPpZW3J]
[https://ibb.co/0jDFV5b]

Die Charakter-Modellierung im Original war ja schon damals nicht referenzverdächtig, jedoch schaut aus meiner Sicht auch das neue 3D-Modell von Natalya verbesserungswürdig aus. Gut für euch, dass man ihre Geh-Animation in Kombination mit dem neuen 3D-Modell auf den Bildern nicht wahrnehmen kann:
[https://ibb.co/Tg5bj8q]
[https://ibb.co/6mf9QzX] <= Auch hier wieder: Perfect Dark-XBLA-Cameo :)

Dr. Doak's Zwillingsbruder bei der Fliegenjagd:
[https://ibb.co/Y78JdkV]
[https://ibb.co/0XxtMYs]

Ikonisches Gegner-Gesicht aus dem Original:
[https://ibb.co/qgncdsM]
[https://ibb.co/GTcFBFc] <= Allgegenwärtiger !

Fehlerhafte Remaster-Optik in Level 15, welche so im Original nicht vorhanden ist:
[https://ibb.co/xh1PVL7]
[https://ibb.co/ph8n5Xd]
Zudem empfinde ich die neue Dschungel-Texturierung als nicht optimal, da einerseits nicht 100 %-ig stimmungsvoll und andererseits die Übersicht bzgl. am Boden liegender Waffen leidet.

Die Scheiben sind in der XBLA-Beta-Version auch auf größere Distanz transparent - ein entscheidender Vorteil, vor allem wie hier in Level 16:
[https://ibb.co/M59zV4B]
[https://ibb.co/RTBZK1R]

Vorteil Remaster in Level 18, zudem fehlerhafte Farbgebung im Original:
[https://ibb.co/YtCrw1s]
[https://ibb.co/zH5zjMk]

Level 19: Umgebungs- und Waffenmodell-Überarbeitung gefallen mir:
[https://ibb.co/XXjddgy]
[https://ibb.co/8X7gQMB]
Ken Lobb ist immer noch am Start und dabei natürlich ein wenig gealtert. Kein Wunder bei den lästigen Fliegen:
[https://ibb.co/D8d1Qgk]

Die Überarbeitung von Level 20 finde ich ebenfalls klasse - allerdings gibt es hier wie im Dschungel fehlende Texturen zu sehen:
[https://ibb.co/c6zCf1Z]
[https://ibb.co/m0RcsDg]

Insgesamt somit ein durchmischter Eindruck, trotz der vorhandenen Unstimmigkeiten für mich jedoch eine sehr interessante und lohnenswerte Möglichkeit, GoldenEye 007 zu erleben. Mit weiterem Feinschliff wäre das ähnlich wie die Perfect Dark XBLA-Version ein hervorragendes Remaster geworden. Abstürze hatte ich übrigens keine. Wer damit leben kann, dass es sich bei dieser Version nicht um ein perfekt geschliffenes Endprodukt handelt, kann hier aufgrund solidem 60 fps- + feinfühliger Steuerung-Technik-Grundgerüst durchaus jede Menge Spaß haben.


< antworten >