Thema:
Licht und Schatten nach dem ersten Boss.... flat
Autor: generyx
Datum:20.02.23 11:38
Antwort auf:Atomic Heart - Bioshock meets Fallout (Multi) von sad

Keine Spoiler!

Ein paar weitere Eindrücke, sinnlos aneinander gereiht: Wenn die Welt sich irgendwann öffnet, dann ist das Game anscheinend schon ziemlich groß, ich war überrascht. Habe jetzt in einem Testgelände den ersten Boss gelegt, war hektisch, aber machbar. So weit so gut. Das Spiel ist aber immer noch faszinierend und wenn man dann irgendwann gerafft hat, mit den Mechaniken, Auflevel- und Upgrade-Menüs und den Waffen umzugehen, entwickelt sich eine Art "taktisches Ballett".
Um Waffen zu verbessern, muss man von toten Gegnern bestimmte Gegenstände looten um die dann nach eigenen Vorstellungen hoch zu rüsten. Ich empfehle auf jeden Fall die Elektro-Pistole (mit Munition die sich langsam selbst regeneriert) in Kombination mit Freeze, sehr effizient. Für bestimmte Waffenupgrades braucht man Blaupausen, der Fundort wird auf der Map auf Wunsch angezeigt. Meine Kalashnikov wird böser und böser mit jedem Upgrade, ziemlich geil! Munitionsmangel hatte ich bisher auch noch nicht, die findet man oder kann sie auch easy selber herstellen. Top.

Es gibt aber auch Kleinigkeiten die mich ein wenig nerven. Die Quicktime-Events bekomme ich manchmal einfach nicht schnell genug auf die Kette und dann ist Game Over angesagt. Doof! Doof ist auch, die Anzahl an Gegnern wenn man z.B. die erste Anlage verlässt. Da gibt es überall Kameras (die man zerstören kann) und Gegner, fliegende und "Bodentruppen". Macht man die platt, kann man ja in Ruhe weiter spielen? Nope! Wird man nämlich dabei beobachtet, spawnen sofort fliegende Drohnen, die die zerstörten Gegner reparieren! Im ersten Dorf hat es mich deswegen am Anfang ganz schön zerrissen. Habe es dann mit Stealth versucht, aber war auch nur so Semi erfolgreich, denn auch die zerstörten Kameras werden wieder reaktiviert. Fand ich irgendwann etwas nervig, habe dann aber irgendwie einen Weg gefunden und war froh als ich da raus war. Wenn man die Umgebung scannt, werden Gegner und Blaue Kisten angezeigt. In denen ist immer Loot, nur in eben genannten Dorf waren so viele Gegner, dass man gar nicht in Ruhe dazu kam, alles aufzusammeln. Aber evtl gibt es ja nachher noch irgendwelche Fähigkeiten die es einem leichter machen?        

Es gibt auch viele schräge Dinge in dieser Welt zu entdecken, Leichen mit denen man sprechen kann, zum Beispiel. Einer war ein Game-Developer und er erzählte über Crunchtime, wie heftig das alles ist um Deadlines einzuhalten etc, I loled! Es gibt auch verschiedene Arten um Schlösser zu knacken, die bestimmte Türen verschließen, dass ist wirklich gut gemacht. Das macht echt Spaß da herumzufrickeln. Es gibt viele geile Dinge zu entdecken und einen Umweg zum Ziel zu machen, lohnt sich auch oft. Das passt alles echt gut zusammen! Die Abschnitte waren bis jetzt irgendwas zwischen Linear und Pseudo-Open World. Es gibt Begrenzungen, also einmal quer über die ganze Map rennen ist wohl nicht, kann sich natürlich noch ändern, fand ich aber bisher echt gut, denn man hat einen guten Flow und Übersicht was als nächstes kommt.

Aber überwiegend macht das Ding echt viel Spaß. Auch die Musik im Hintergrund, der sprechende Sidekick und die Geräuschkulisse an sich sind hervorragend. Apropos Sound: Die Englische Synchro ist IMO eine der Besten die ich je gehört habe. Da passt wirklich alles! Unfassbar gut!

So, viel Spaß wünsche ich, ich bin dann mal wieder in Mother Russia unterwegs! :-)
t
PS: Wenn ihr mit dem Elite 2 spielt, legt euch LB und RB auf die Paddel, ihr könnt mir später danken! ;-P


< antworten >