Thema:
Re:Kein RT in der PC Version flat
Autor: Slochy
Datum:21.02.23 11:26
Antwort auf:Kein RT in der PC Version von sCAP

>Angeblich weil es so viel Performance frisst und Nicht-RTX40-Kunden das Spiel nicht geniessen könnten.
>
>Das nenn ich mal eine Ausrede...


Da steckt prinzipiell aber viel Wahres drin, sollte es die tatsächliche Erklärung sein. Basierend auf meinen Erfahrungen der letzten Monate als 3080-Besitzer kann man das "angeblich" nämlich ruhig streichen und den Devs zu diesem Schritt gratulieren. Ausnahmslos JEDER Raytracing-Titel der letzten Wochen und Monate läuft beschissen, insbesondere UE4-Spiele. Entweder zerhaut's dir die Frametimes und/oder der VRAM läuft dermaßen voll, dass man meint, man sei bei Oma Roswitha auf einem Dia-Abend ihres letzten Fehmarn-Urlaubs. Damit holste dir nur scheiß Publicity, vielleicht hat man da einfach keinen Bock drauf. Stattdessen steht man jetzt auf Steam bei "Sehr gut" und wird an allen Ecken ausdrücklich für die gute Performance gelobt, was den Verkaufszahlen in den kritischen ersten Wochen alles andere als schaden dürfte.

Für die sieben Besitzer einer 40xx-Karte ist das natürlich doof, und Nvidia steht damit bestimmt auch ein bisschen dumm da, aber für mich ist Raytracing in der aktuellen Verfassung auf einem kompletten Holzweg, da Mehrwert und Kosten schlicht in einem brutalen Mismatch zueinander stehen.

>Die damalige RTX Demo lief 2019 btw auf einer RTX 2080 und das sogar verdammt gut.

Najaaaa. Das war halt eine Tech-Demo zu PR-Zwecken auf äußerst begrenztem Areal. Strick da mal ein ganzes Spiel drum rum, dann sieht die Nummer schon anders aus.


< antworten >