Thema:
Re:Atomic Heart - Bioshock meets Fallout (Multi) flat
Autor: Derrick
Datum:23.02.23 09:40
Antwort auf:Re:Atomic Heart - Bioshock meets Fallout (Multi) von Slochy

>
>>Ist da was dran?
>
>Ja, nein, vielleicht. Von offizieller Seite wurde da bislang außer eines schnöden "Wir sind pro Frieden hüstelhüstel" keinerlei Stellung bezogen, man darf/muss sich die Antwort auf diverse Vorwürfe anhand der Indizienlage, der Geldgeber im Hintergrund sowie letzten Endes den Darstellungen im Spiel entsprechend selbst geben. Das Rabbithole zu diesem Thema ist mittlerweile ziemlich tief und für uns Außenstehende ohne russischen/ukrainischen Background teils auch nur bedingt erahn- geschweige denn überhaupt interpretierbar. Kleines Beispiel: Zu Beginn des Spiels fliegt eine Robo-Drone mit einem Topf Blumen, womöglich Geranien, durch die Gegend. Zyniker unterstellen hier die Symbolik einer aus dem Iran importierten Militärdrone, die übersetzt "Geranie" heißt und vom russischen Militär genutzt wird. Oder, weiteres Beispiel, die Darstellung einer Dose mit Schweinefleisch, deren Banderole aus den Farben der ukrainischen Flagge besteht (Ukrainer -> Schweine).
>
>Von solchen Details gibt es einige im Spiel, die, für mich als Laie zumindest, ohne den aktuellen Bezug zum Krieg maximal Interpretationssache sind oder, wie bspw. im Fall des Schweinefleischs, schlicht und ergreifend real existierende Produkte aus einem vergangenen Zeitalter darstellen, das durch den aktuell herrschenden Angriff auf einmal einen komplett neuen, empörungswerten Anstrich erhalten hat. Wo hier Zufall, Spott oder gar gezielter Hass vorhanden sind, wissen letzten Endes nur die Entwickler selbst.


Ich weiß gar nicht warum man so ins Detail gehen muss um was bedenkliches zu finden. Das Spiel macht ja keinen Hehl daraus wie toll der Kommunismus ist und sagt es teils ja sogar direkt. Mir reicht das schon für ein unwohles Gefühl in der jetzigen Situation. Da muss man nicht lange nach pro russischen Argumenten suchen.


< antworten >