Thema:
Re:Ich bin gerade ein bisschen begeistert (PCSX2) flat
Autor: suicuique
Datum:14.03.23 15:48
Antwort auf:Ich bin gerade ein bisschen begeistert (PCSX2) von Froschi

>Ich hatte bislang präzise gar nichts mit Emulation der 6. Gen+ zu tun. Hat mich schlicht nicht gekümmert. Gerade muss ich mich allerdings beruflich mit ein paar PS2-Titeln auseinandersetzen, die nicht auf aktuellen Systemen verfügbar sind - also habe ich mal einen unaufgeregten Blick auf PCSX2 geworfen und da nur spaßeshalber "God of War" laufen lassen.
>
>Und ich bin schlicht begeistert, wie unkompliziert das einfach alles funktioniert: zip entpackt, alles auf default gelassen, ISO geladen - bäm, läuft einfach makellos, das am PC baumelnde 360-Pad wird anstandslos unterstützt, Screenshots, Videos, Savestates, alles klar und einfach dokumentiert. Boah, ey. Wahnsinn! Ich bin wirklich gerade ein bisschen geflasht, wie weit wir da mittlerweile schon gekommen sind, und wie einfach die Welt der Emulation mittlerweile geworden ist.
>
>Sorry, musste ich nur gerade mal loswerden.  :)


Sowas liest man immer wieder gerne.
Ich guck jedes Jahr für mindestens paar Wochen intensiv in die Emu-Ecke rein und bin ein ums andere mal neu geflashed.

BTW PS2 Spiele lassen sich wunderbar hoch skalieren. Ist nicht immer fehlerfrei - so hab ich SoTC zB nicht hochskaliert ohne Artefakte zum Laufen gebracht :/
Aber oft genug geht es. Und Du kannst die Titel in 60 fps spielen. Wo es früher nicht ging. Und und und ...

BTW Das Ende der Fahnenstange sind aktuell PS3, XBox360 und die Switch. Auch hier hält sich die Komplexität in Grenzen. Wenn du also mal Motorstorm Pacific Rift in 4K und 60 fps erleben willst (passenden PC vorausgesetzt!) - you know where to look! :)

gruß


< antworten >