Thema:
Re:Wird das ein Maniac Trend? flat
Autor: spinatihero
Datum:21.03.23 20:24
Antwort auf:Re:Wird das ein Maniac Trend? von NoGoProGamer

>Also ich habe es damals auch direkt zu Release gespielt und fand es auch gut, aber nicht 90+ würdig. War jetzt auch nicht als Angriff gegen die Weltbevölkerung gedacht; ich wollte wirklich lesen, was die "Geilfinder" so besonders am Spiel finden. IMO ist das Spiel im Laufe der Zeit halt noch stark eingestaubt, sodass das Original heute noch "okay" ist oder so.

Es ist ja jedem überlassen was er/sie welchem Titel an Prozenten gibt. War ja auch nicht mein Punkt. Ich verstehe halt nicht warum User, denen es nicht so gefällt, nun User fragen, was denn so toll dran sein soll und warum sie sich drauf freuen. Fand ich schon im Metroid Prime Remaster Thread merkwürdig. Das sind ja schließlich alles alte Spiele wozu es zig "Warum ist Spiel XYZ ein Meisterwerk" Videos gibt. Natürlich gibt es auch, deutlich weniger, Videos wie "Warum ist Spiel XYZ kein Meisterwerk". Ich hätte BotW auch keine 90+ gegeben, kann aber verstehen warum andere es tun und meine Kritikpunkte weniger störend finden. Dennoch freue ich mich auf den Nachfolger und bin Day1 dabei.

>Das hätte ich dir auch vor 5 Jahren oder in 3 Monaten so mitteilen können. Aber es ist ja gerade aktuell!

Also postest Du es nicht eher sondern wartest bis kurz vorm Releade weil sonst keiner auf Deinen Post klickt? Aktuell ist es gerade ja auch nicht wirklich, da es hier um das Remake geht und nicht um das Original. Inwiefern Deine Kritikpunkte des alten Original im Remake nun relevant sind wissen wir ja noch nicht. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Vollversion ist und obwohl ich RE4 damals toll fand und mit RE2 nicht so warm wurde ist meine Vorfreude bei RE2 Remake größer gewesen als jetzt bei RE4 Remake. Mag aber auch daran liegen dass ich RE4 so oft durchgespielt und gekauft habe, wodurch sich eine Sättigung eingestellt hat. Das Ding gab es ja nun wirklich auf allen Systemen.

>Das will ich gar nicht freiwillig spielen.

So habe ich bei Death Stranding auch gedacht und es hat mir mit etwas Anlauf besser gefallen als viele andere Open World Spiele. Irgendwie hat sich mein Geschmack mit dem Alter aber eh stärker verändert als gedacht. Spiele die ich vor 20 Jahren langweilig gefunden hätte, kann ich heute zig Stunden gechillt spielen, während ich bei anderen Spielen nach 30-60 Minuten erstmal Pause mache oder was anderes einlege.

>>Aber RE4? Echt? Das Ding war damals nicht nur grafisch heiß sondern hat nach dem angestaubten RE3 einfach vieles neu gemacht.
>
>"Neu ist immer besser!" oder wie?


Nö. Aber Capcom hat die angestaubte Reihe so modernisiert dass der Kern nicht verloren ging. RE7 war imo auch eine schöne Neuausrichtung, auch wenn die mit Teil 8 dann doch irgendwie ein Best of RE in Ego Sicht abgeliefert haben, statt den eher langsamen und imo gruseligeren Weg von RE7 weiter zu gehen.

>Die Zelda-Reihe war gar nicht mal groß angestaubt. Mit A Link between Worlds kam 2013 einer der besten Teile überhaupt heraus. Nur der letzte "große" Release war halt Skyward Sword und das war auch schon damals Müll.

Die Serie stand schon mit Wind Waker in der Kritik. Kann mich noch an Giga Games erinnern, wo afaik Bimon durchaus Kritik an den immer gleichen Aufbau. Waffen, "Tools" äußerte. Logisch hat es die Fans selten gestört und alte Fans finden BotW teilweise ähnlich scheiße wie alte GoW die neuen Teile scheiße finden. Trotzdem brauchen Serien auch mal frische Ideen und da war RE4 damals halt die Überraschung, die auch neue Fans fand.

>Gut, dass RE4 nach dem einfallslosen RE3 einiges richtig und anders gemacht hat: true! Andererseits hat es die Serie zunächst in die falsche Richtung gebracht...

Das RE5 und vor allem RE6 dann nicht mehr an RE4 anknüpfen konnte bestreite ich nicht und ist jetzt ja wieder so mit RE8. Das mag ich zwar auch sehr, hat aber einfach zu viel neues nach RE7 rein geworfen.

>Auch besagte Klassiker haben alle ihre deutlichen Macken. Sieht man doch aktuell am Remaster von Metroid Prime: Jeder wünscht sich eine Quick Travel Funktion und die Artefakt-Suche am Ende, die damals schon ein reiner Spielzeitstrecker war, ist heute quasi inakzeptabel. Da KANN man keine 90+ mehr für geben.

Jein. Sicher hätten sie einige Sachen modernisieren können, dann wäre es aber weniger ein Remaster gewesen. Die Welt ist imo auch so aufgebaut um immer wieder Secrets durch backtracking zu finden und Schnellreise hätte viel vom eigentlichen Charme zerstört. Die Diskussion gab es, in abgeschwächter Form, auch beim Dark Souls 1 Remaster. Da hätten sich viele auch mehr QoL Funktionen gewünscht, die in späteren Teilen eingebaut wurden. Wie bei Metroid Prime 1 hätte es aber auch bei DS1 vom Aufbau einiges zu leicht gemacht. Vielleicht wäre ein Mittelweg hier sinnvoll gewesen. Eine optionale Einstellung die Schnellreise von Speicherpunkt zu Speicherpunkt wäre vielleicht gut, vielleicht aber auch zu viel Aufwand. Imo würde sich das auch nur für Spieler anbieten, die das Original gut kennen. Aber bringt ja auch nix darüber zu diskutieren. Egal ob Remaster, Remake oder neues Spiel - am Ende entscheiden Entwickler nicht die Spieler.

>Ich gönne jedem die Freude am Spiel, empfand allerdings ich die Reaktionen hier im Thread als etwas "übertrieben".

Joar. Geht mir bei vielen Threads so, egal ob positive oder negative Reaktionen. Da versuche ich den Großteil einfach als Meinung zu respektieren. Geschmäcker sind nun mal verschieden und solange Kritik nicht unfair ist, habe ich da auch kein Problem. Albern wird es imo nur wenn Spieler etwas wollen, wofür ein Spiel aber nicht steht bzw was aich nie angekündigt wurde, z.b. dass GoW ein Open World Spiel ist und dann auch gefälligst so offen wie BotW sein muss. Aber auch bei sowas versuche ich mittlerweile einen großen Bogen herum zu machen.

Wie gesagt. Kein Spoel muss jedem gefallen. Ich würde mir aber nicht anmaßen ein Spiel, das vielen gefiel/gefällt und von den Wertungen als Klassiker einzustufen ist, im Nachhinein hinterfragen nur weil es mir nicht gefiel oder ich valide Kritikpunkte anders gewichte. Und irgendwie gibt es die "Nörgler" mittlerweile in jedem Thread zu einem größeren Spiel, die gefühlt versuchen eine positive Stimmung zu kippen. Will ich Dir jetzt nicht unterstellen da Du ja auch valide Kritik äußerst und nicht mit irgendwelchen Tatsachenbehauptungen daher kommst. Ich bin mir aber sicher dass wir auch im "BotW 2", FF16 oder Starfield Thread kurz vor Launch wieder kritische Stimmen zu den Spielen lesen werden, einige berechtigt einige eher albern. Ich nörgel auch gerne, versuche es mir aber weiter abzugewöhnen ;)
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >