Thema:
Re:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? flat
Autor: spinatihero
Datum:26.03.23 18:59
Antwort auf:Re:Jetzige Konsolen technisch zu schwach ? von KO

>Capcom hat vor kurzem erwähnt das sie sich mehr auf den PC konzentrieren als die Nr. 1 Platform. Was erstaunlich ist, gewöhnlich verkauft man auf den Konsolen weitaus mehr.

Was bei Capcom aktuell nicht so ist, da hat der PC ordentlich Schub bekommen. Mag aber auch daran liegen dass Sachen wie Monster Hunter Rise erstmal gar nicht abseits Switch und PC erschien. Wenn ich mir die PC Spiele Preise anschaue dann verstehe ich auch warum immer mehr umsteigen. Kann sich aber auch bald wieder ändern, wenn die PS5 in Japan weiter gegen Switch gewinnt und Sony die angepeilten Zahlen erreicht.

Ich bezweifele dennoch dass es der Grund ist warum RE4 schlecht optimiert ist, da jeder Titel erstmal auf PC entwickelt und dann für jeweilige Plattformen angepasst wird. In den Konsolen steckt ja seit langem reine PC Hardware, das erklärt also nicht warum die PS5 Version, trotz hoher Auflösung, nicht die Bildqualität der XSX bietet. Von der Series Versuon werden sie sicherlich deutlich weniger verlaufen als von der PS5 Version, und in der Regel optimieren sie so ihre Spiele.

>Der PC Konsolen Krieg geht erstmal weiter. Capcom bekennt sich scheinbar eher zum PC. FFXVI kommt erstmal nur exklusiv für die PS5. Horizon Forbidden West bleibt trottdem platform übergreifend grafisch mit das beste Spiel im Open World Genre.

Joar. Aber warum PC Konsolen Krieg? In diesem Fall ist es ja auch schön wenn PC Spieler mal eine optimierte Version bekommen, nachdem sie die letzten Monate häufig keine gute Zeit hatten.

Das HFW, als Sony First Party Titel, und FF16, bei dem Sony auch mitgeholfen haben soll, auf PS5 besonders gut wegkommen überrascht auch keinen. Allerdings hatte HFW zum Launch ja ähnliche Probleme wie jetzt RE4. Da flimmerte es im Performance Modus ordentlich und erst ein Patch Wochen später brachte die Bildqualität auf ein hervorragendes Niveau.

>Aktuelle High End PCs mit einer RTX4090 sind inzwischen absurd viel schneller als die Konsolen. Die Diskrepanz war glaube ich noch nie so groß.
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>Die RTX3090 war ja bereits ca. doppelt so schnell wie z.B. eine PS5, bei Raytracing war es eher Faktor 4.
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>Die 4090 ist direkt 4 mal so schnell, bei Raytracing dürfte es nun so ungefähr Faktor 10 sein schätze ich mal grob.
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>Und wenn man noch NVidias Frame Generation mit einrechnet kann man es nochmal mit 2 Multiplizieren. Also Faktor 8 normales Rendering und Raytracing Faktor 20 oder so.


War das denn nicht immer so? Interessant ist dann doch wie hardwarehungrig Ports wie Returnal oder nun LoU1 sind, um auf das PS5 Niveau zu kommen. Ich kenne jetzt keine aktuellen Statistiken, aber haben nicht eher unter 10% der PC Nutzer Hardware, die deutlich mehr Power unter der Haube haben? Trotzdem sehen viele aktuelle Spiele schlechter aus als Ratchet and Clank oder DeS Remake. Interessant wird imo wie Phase 2 Titel von Sony aussehen werden. Ich hoffe stark Spider-Man 2 wird optisch ein ordentlicher Sprung im Vergleich zu Miles Morales werden.

>Wobei man das RE4 Remake sicher auch auf Konsolen auf konstante 30 oder 60 fps bekommen hätte ohne riesige Einbußen. Es kommt primär darauf an auf welches System man die Spiele "hin" optimiert.

Und ob die Zeit reicht. Wäre aber auch nicht das erste Mal wenn Capcom schlecht optimierte Titel abliefert. RE3 ruckelte auf der One X, DMC5 SE lief auch nicht optimal, RE8 hatte afaik PC Probleme, MHR auf Current Gen kleinere Bugs die zu Abstürzen führten, die Current Gen Updates für RE2/3/7 führten auf allen Konsolen zu einer schwankenden Performance etc.. Einige Sachen hat Capcom gefixt, die Current Gen Updates laufen afaik immer noch bescheiden.

>Hätte man das für die PS5 gemacht würde man darauf Rücksicht nehmen was auf der Konsole viel Performance frisst aber optisch nicht soviel bringt.

Vielleicht haben sie hier auch einfach Entwickler von der PS5 Version abgezogen, die abseits der Bildqualität ja bei Performance besser läuft als XSX, um noch den PS4 Port zu machen, den sie ja relativ spät angekündigt haben. Vielleicht wäre es einfach besser gewesen das Ding Current Gen only zu lassen, statt Zeit und Personal in einen Port zu stecken der sich wahrscheinlich eh nicht mehr so gut verkauft.

Ist und bleibt aber eh alles Spekulation. Glaube aber weiterhin nicht dass wir ansatzweise das gesehen haben, was PS5 und XSX leisten können.
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