Thema:
Re:Licht und Schatten flat
Autor: FWE
Datum:27.03.23 14:45
Antwort auf:Licht und Schatten von Hanfling

>vorweg finde ich es gut, dass man RE4 ein stück weit neu erfunden hat. alleine die waffen nun on the fly wechseln zu können, ist ein segen.
>wer das original spielen möchte, kann das ja weiterhin tun. so fühlt sich das spiel aber komplett frisch an und es kommt wieder die gleiche spannung auf wie damals beim ersten run. einfach, weil man einfach nicht weiß was einen erwartet. das ist ein riesen vorteil, wenn man das original gut kennt.
>ich bin derzeit im kapitel 6 direkt nach dem sturm auf die blockhütte und hatte mehrere momente die mich kalt erwischt haben.
>"ach...hier passiert eigentlich nichts wildes...kannst auch mit der wenigen muni durchschlenzen." denkste.
>allerdings geht es mir manchmal wie Pfombo. ich vergleiche das spiel im geiste auch viel mit dem original und überlege häufig ob das nun jene stelle aus dem ur-spiel ist oder nicht. manche gebiete erkennt man ja kaum wieder. komisches gefühl. aber zugleich aufregend. aus meiner sicht war die entscheidung in diese richtung zu gehen richtig.
>
>grafisch gefallen mir die teils neu gestallteten gebiete auch sehr gut. sehr detailiert....gibt viel zu bestaunen. mir ist das spiel nur VIEL zu dunkel. deswegen habe ich die HDR helligkeitseinstellungen, für mich untypsich, die helligkeit fast maximiert. bringt nur nicht so viel wie erhofft. letzter ausweg wäre HGIG auszustellen (LG CX). dann ist es mit mal "taghell". im moment weigere ich mich noch, das zu tun.
>
>es gibt aber leider auch überraschend viel was mir nicht so gut gefällt.
>wie hier schon häufig gelesen, der fehlende laserpointer oder die im vergleich schwammige steuerung. ich finde auch, dass das spiel in einige punkten verschlimmbessert wurde. das herstellen der muni finde ich bescheurt. hat null mehrgewinn. vielmehr vermüllen die materialien das ohnehin knappe inventar. völlig unnötig imo. wieso kann ich muni nicht wie gehabt in ausreichend mengen aufklauben
>und sammele stattdessen unmengen schießpulver auf? erschließt sich mir nicht.
>man wollte aber wohl unbedingt ein einheitliches gameplay zu RE8.


Ich finde das nicht ganz so schlimm, weil ich dann immer die Munition herstellen kann, die ich wirklich möchte.

>auch den nebenmissionen stehe ich zwiegespalten gegenüber.
>klar, sie sind optional und kann man auslassen. aber ich fühle mich genötigt diese aufgaben zu machen, weil mir sonst interessante upgrades durch die lappen gehen (Schulterstütze Red 9(!!), schatzkarten, laserpointer etc.).
>ich fand es gut, das es im original nur 3 (?) abschnitte mit blauen münzen gab. die hat man nebenbei weggeballert ohne groß suchen zu müssen und fertig.
>jetzt muss man teils backtracken (goldenes ei, hundebestie...). das bremst aus.


Das meiste macht man doch immer noch nebenbei. Das Backtracking ist gering. Aufgefallen ist es mir nur beim Hund. Aber da gab es auch noch einen Schatz im Haus.

>ich mochte insbesondere am original, dass man so durch das spiel gepeitscht wird.
>der fuß steht dort dauerhaft auf dem gas.
>
>dann die inszenierung...ich finde das original hier teils deutlich gelungener.
>wenn z.b. die regnerische nacht hereinbricht. das gefiel mir damals besser. auch die dann einsetzende sounduntermalung war beklemmender.
>oder der fight gegen den höhlentroll. erstmal war die einleitung damals besser, wie die dörfler das vieh an ketten rauszerren und sich der troll befreit und erstmal paar gegner zermatscht. nun steht einfach ein pfarrer da un betet irgendeinen scheiß runter und das biest erwacht.
>der eigentliche fight war damals auch besser. zu geil wie der troll irgendwann einfach einen baum entwurzelt und als knüppel mißbraucht. fehlt nun. auch das ausweichen geht nicht mehr so knackig. ich weiß nicht ob man die laufgeschwindigkeit gesenkt hat, aber LEon ist echt lahmarschig geworden. ich habe häufig treffer kassiert ohne ein vernünftige chance zum ausweichen gehabt zu haben.
>eventuell ist die "O" einblendung zu unaufällig oder die mechanik zu behäbig. damals "L+R" war kaum zu übersehen und es hat super funktioniert.
>
>zu guter letzt muss ich auch sagen, dass mir die sounduntermalung vom original besser gefällt. die neue "terrormucke" finde ich eher nervig. oben habe ich die regnerische nacht erähnt. war damals geiler. und der händler...was haben sie mit dem händler gemacht?!1


Ich finde den neuen Sprecher (Englisch) richtig gut. Der alte Händler war legendär. Den zu ersetzen war nicht leicht. Ich finde, es ist gut gelungen.

>zum glück kann man den originalsoundtrack / effekte im store als DLC kaufen. habe ich auch sofort gemacht. den werde ich definitiv nutzen wenn ich irgendwann das newgame+ spiele.
>
>trotz meiner kritikpunkte ist das spiel ein knaller. letztlich sind es nur kleinigkeiten (bis auf die steuerung), die aber nun mal umso mehr auffallen, weil der rest des spieles so gut ist. definitiv ein GOTY kandidat....


< antworten >