Thema:
Astreiner Ersteindruck flat
Autor: michelangelo99
Datum:28.03.23 09:08
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Ist. Das. Gut.

Das habe ich mir nun schon ein paar Mal im Verlauf des Spiels laut gesagt.
Das alte Gefühl von Panik und Terror ist sofort wieder am Start, das haben sie astrein hinbekommen. Jeder Meter ist intensiv und spannend, ich warte förmlich immer und überall auf den nächsten Angriff und schleiche ganz vorsichtig um jede Ecke. Da ich 80 Std. ganz entspannt durch Hogwarts Legacy wortwörtlich durch Gegend und Gegner geflogen bin, bin ich dieses Maß an Überraschung und Gegenwehr gar nicht mehr gewohnt.

Ich liebe es, wie man hier permanent unter Druck gesetzt wird. Allein die Eröffnung im Dorf war wieder ein Fest. Die treibende Musik, das Gebrüll von allen Seiten, der Sound der Kettensäge, die Wucht der gegnerischen Axthiebe, das fette Trefferfeedback mit der Shotgun… hach :)

Ich fühle mich auch nach ein paar Stunden noch nicht so fest im Sattel, dass ich da alles locker wegpusten kann, ganz im Gegenteil, ich stelle mich hier und da an wie der letzte Mensch. Ich latsche gefühlt wirklich in jede fucking Bärenfalle und schieße regelmäßig genau im richtigen Moment daneben. Vor allem bei Hunden, da bin ich wirklich noch schlecht und verblase da unnötig Muni. Aber mein eigenes Unvermögen trägt irgendwie auch herrlich zur Stimmung und Spannung bei.

Apropos Stimmung, die ist auch wieder vom Feinsten. Tolle Beleuchtung, kein ablenkendes HUD, alles schön runtergekommen. Der Sound ist ebenfalls top und hebt die tödlich-gute Laune gleich nochmal. Überall knarzt und ächtzst es bedrohlich, und wenn die Tür hinter mir ins Schloss fällt, zucke ich immer noch jedes Mal zusammen. Ebenfalls übrigens, wenn der Funk mit Hunnigan plötzlich per PS5-Controller anspringt ;)

Mir gefällt übrigens super, dass ich zwar noch grob weiß, wo ich als Nächstes hin muss und wo alles ist, aber durch den frischen Anstrich mit neuen Räumen, Wegen und Gegnern und modifizierter Levelstruktur fühlt sich das für mich sehr frisch und neu an. Genauso muss ein Remake aussehen.

Kann die nächsten Stunden gerne auf diesem Niveau so weiter gehen.


< antworten >