Thema:
Re:Klingt wie ein klassisches RE flat
Autor: FWE
Datum:29.03.23 15:40
Antwort auf:Klingt wie ein klassisches RE von spinatihero

>>Bin auf Standard gestartet und häufig gestorben.
>
>Joar, wäre auch merkwürdig wenn es in einem Action Survival Spiel nicht so wäre.


Geht so. In anderen Resident Evils oder Dead Space hatte ich diese Probleme nicht so.

>>In manchen Situationen war es try and error bis ich kapiert habe, wie ich der Übermacht Herr werde.
>
>Auch imo völlig normal.


Das stimmt so nicht. In Dead Space z.B. kann man auch situativ gut mit den Angriffen umgehen, ohne vorher zu lernen, wo sie herkommen. Das gelingt natürlich nicht immer. Ebenso erinnere ich mich nicht an so häufiges Reloaden bei den anderen Remakes und Resis.

>>Bis jetzt (Kapitel 14) habe ich noch immer keinen Battle-Flow entwickelt. Oft kriege ich gar nicht mit, von wo gerade einer auf mich einschlägt. Viele Kämpfe sind in (mir) zu engen Räumen. Munitionsmangel inklusive.
>
>Battle-Flow in einem RE klingt imo auch eher falsch. Es geht da ja nicht um die reine Action sondern auch ums Überleben, daher auch enge Räume und natürlich der permanente Druck durch Munitionsmangel. Allerdings muss ja nicht jeder Kampf bestritten werden, häufig kann an denen (gerade in den ersten Kapiteln) vorbei gerannt werden.


Sehe ich anders. Da RE 4 Remake sehr actionlastig angelegt ist, wie eben auch Dead Space, darf es ruhig beherrschbarer in seinen Kampfsituationen sein. Ich habe hier zum ersten Mal in einem Resident Evil Gegner Souls-like durch Türen gecheesed, weil mir der Kampfraum für die Gegner zu eng war (), die Gegner aber nur bis kurz hinter manche Türen mitgehen. Das finde ich eigentlich nicht so geil.

>>Geht das nur mir so? Das alte Spiel war doch deutlich einfacher und hatte mehr Munition, richtig? Oder bin ich einfach alt? :-/ Aber die letzten Resis waren dagegen einfach - auch für mich.
>
>Das alte RE4 war imo sogar schwerer, kommt aber aufs System an. Auf PS2 waren Gegner afaik aggressiver als auf Gamecube, beim RE4 Remake scheinen sie noch einen Tick garstiger zu sein, aufgrund der neuen Steuerung gleicht sich das aber aus.


Ich hab's auf jedem System x-mal gespielt und finde diese Version am schwersten. Kann aber an Alter und Erinnerung liegen.

>Dass die letzten Resi Teile einfacher waren würde ich auch nicht sagen bzw kommt natürlich auf den Teil an. Gegen Zombies ist es sicher einfacher da mehr Zeit zum Zielen/Ausweichen, die Gegner in RE4 haben deutlich mehr Eigenschaften, da braucht es natürlich mehr Strategie welche Waffe wie eingesetzt wird. Durch das craften in RE4 lässt sich auch gezielt das herstellen, was gerade der Situation angemessen ist. Zu 70% kommt man imo aber auch hier mit dem klassischen Beinschuss+Nahkampf Angriff gut auf normal durch.

Ich komme auch gut durch, aber es entsteht für mich nicht der Flow, den ich mir von einem actionlastigen Survival-Horror-Spiel gewünscht hätte.

>>Ändert nix daran, dass es ein geiles Spiel ist.
>
>Ich kann den Hype immer noch nicht verstehen, das Original war eh nur Mittelmaß!!! Auserdem hat Ada viel zu viel an, aber das ist eine subjektive Feststellung.


Aua!


< antworten >