Thema:
Warum ich nich reinfinde in das Game flat
Autor: Pfombo
Datum:30.03.23 22:56
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Ich hab ja weiter unten schon mal angesprochen, dass ich ein Problemchen mit der Wiederekennung der einzelnen Abschnitte habe. Daraus resultiert auch eine leichte Orientierungslosigkeit, bzw es will sich kein positives Gefühl für die Welt einstellen, weil ich so oft verwirrt bin.

Ich hab ein bisschen gegrübelt, und glaube, das Problem, das ich mit den vielen geänderten Abschnitten habe, ist folgendes: Einerseits gibt mir das Spiel nix grundlegend Neues, das mich komplett überrascht, so wie es bei einem gänzlich neuen Spiel wäre. Ich weiß im Grunde schon, was mich erwartet, so wie gestern, als ich im Irrgarten war.

Gleichzeitig wird mir durch die Neugestaltung aber auch das wohlige Gefühl genommen, EXAKT zu wissen, was kommt - was ich ebenfalls sehr mag ganz generell! Dieses Vorwissen, das einem Zuversicht gibt, hat ja auch was für sich. "Kommt nur her, ihr drei Mönche, zwei Hunde und das eine Spinnenplagas, ich mach euch alle!!"

Was für manche also optimal ist - nämlich der Mix aus Vetrautem und Neuem - is für mich genau das Gegenteil. Weder bekomme ich etwas gänzlich Unbekanntes zu sehen, noch kann ich heldenmäßig durchrul0rn (weil "Is ja doch irgendwie neu". Altneu, müsste man sagen).
Ich kam gestern bis zum Chimären-Rätsel in der Burg und hatte da schlagartig keinen Bock mehr. "Ach, jetzt die drei Embleme finden... nur halt anders... Nee, das mach ich ein andermal."

Ich hoff so sehr, dass ich da doch noch Spaß dran finde und es ins NG+ schaffe, weil da werd ich dann garantiert Spaß haben. Ich liebe NG+ bei solchen Games.

Is halt echt ne sehr subjektive Kritik, ich würd niemandem widersprechen, der das abfeiert. Zumal die Änderungen ja auch nie schlecht sind - spielerisch war alles bisher super.
Ich hab da wohl einfach Pech gehabt. Hätte ich nie erwartet, dass sich das so zäh für mich gestaltet. Ich sag wie's is: Ich hätte an einem originalgetreueren Remake deutlich mehr Spaß gehabt.

Edit: Vielleicht nochn Vergleich. Ihr kennt doch auch noch diese Tine-Wittler-Renovierungs-Shows, wo Leute ihr Zuhause aufgefrischt bekamen. Da gab's meistens diese Reaktion:
"Ogott wie schön das hier ist!! Das hätten wir ja nie erwartet, wir sind überglücklich!!"

Ich erinnere mich aber auch an Reaktionen wie "Was isn hier passiert? Seid ihr bescheuert? Wo is mein Sofa? Wo is mein Kühlschrank?!?! Ich dachte ich streicht nur mal neu durch!!!"


< antworten >