Thema:
durchgespielt auf Standard flat
Autor: fishman242
Datum:31.03.23 12:51
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Es war schon ein toller Ritt. Ich muss sagen, dass ich zwischendurch etwas enttaeuscht war, es aber gegen Ende mich dann doch wieder abgeholt hat.

Enttaeuscht, weil das Spiel auf Standard/Normal viel leichter ist als das Original. Groesster Fehler ist der fehlende Laserpointer - der hatte damals RE4 ausgemacht. Das Fadenkreuz mochte ich schon in den anderen Remakes nicht. Auch haben sie mMn zu viele Sachen rausgeschnitten, die cool waren. Die Seilbahnfahrt fehlt komplett und wurde durch eine Windmuehle ersetzt. War schon witzig im Hintergrund die kaputte Bahn zu sehen, aber ich fand's dennoch Schade, weil es einfach eine kultige Stelle war. Die Fallen im Schloss fehlten auch, und haben so den B-Movie Scharm komplett rausgenommen. Salazar ohne Huetchen war auch nicht mehr so cool. (und wieso haben dann die Pueppchen den Hut wieder auf?) Die witzigen Wortgefechte mit ihm ueber Funk sind auch raus. Und der Abschnitt wo Ashley rumrennt und man snipen muss war viel zu leicht. Ich hatte in diesem Wasser-Raum im Original viel mehr Stress als hier. Aber gut, mal den Hardcore Mode abwarten. Es fehlte auch der Endgegner in den Minen, den mochte ich eigentlich.
Die Endgegner waren insgesamt jetzt alle richtig leicht, ich glaube ich bin bei keinem der Bosse gestorben. Vorallem Saddler am Schluss war zu EZ. Auch die Trolle waren nicht richtig fordernd. Wie oft bin ich im Original an diesen scheiss Trollen gestorben :)
Die Insekten sind zu schnell tot. 1,2 Schuesse und sie sind Geschichte - die Biester waren frueher richtig uebel. Die hatten einem doch immer so die Fliege maessig auf den Kopf gekotzt? Hatte ich jetzt nicht mehr. Auch fehlte das imo geniale unterbringen der unsichtbaren Insekten im Dungeon. Da wo die in der Wasserspiegelung ausmachbar waren. Ansonsten fand ich die Gegner richtig cool designt und die Parry Sachen sind echt gut eingebunden. Die Flashbangs sind aber definitiv immernoch overpowered. (und man kann sie craften!)
Doof finde ich die Treasures, bzw wie diese integriert worden sind. Die haengen jetzt alle an schwingenden Containern oder sind in Truhen (und in zwei drei Vogelnestern, OK). Ich mochte die blinkenden Edelsteine im Original lieber. Das Kombinieren der Steine ist allerdings 1a.
Sehr schwach fand ich auf die Kapitel-Ende-Screens. Einfach nur schwarz und ich muss saemtliche Knoeppe druecken um stats zu sehen, speichern und weitermachen? Welch ein Rueckschritt. Da haette ich jetzt noch nettere Bildchen erwartet oder gaenzlich was cooleres. NAJA.

Sie haben leider den Merchant verhunzt. Ja, ab und zu ist er witzig, aber irgendwie ist er nicht mehr so cool, wie er mal war. Die Stimme passt nicht 100%.
Die Schiessbuden sind auch murks geworden. Ich glaube es liegt in erster Lnie an diesem scheiss Fadenkreuz. Die Schiessbuden waren damals doch eigentlich grade cool weil man hier das Zielen mit dem Laserpointer richtig ueben konnte. Auch diese spezial Bedingungen fuer die Extra Runde nerven. Hatte auch nicht so richtig Spass mit drei Tokens in den Kaugummiautomaten packen. Wieso drei? Wozu da noch ein WSK einbauen mit Kombi aus Gold und Silber? Gib mir doch einfach direkt was cooles wenn ich mich da schon durchgequaelt habe. Die erhaltenen Charms sind dann ja doch sehr relevant fuer den aktuellen Durchgang. Da kann man schon viel rausholen, wenn alles im Shop billiger werden kann oder man halt mehr Munni im Spiel rausholt. Das uebelste hier ist allerdings, dass man staendig die Charmes am Koffer austauschn muss. WTF, fand ich richtig uebel. Zumal es dann passieren kann, dass man doch noch die Munni Charmes dran hat und also vergessen hat sie gegen die Shop relevanten Charmes zu tauschen und man dann schon was getuned oder gekauft hat. Horror! Also die Beschraenkung auf nur drei Charmes am Koefferchen ist voellig unnoetig, wenn man eh staendig wechseln kann bei jeder Schreibmaschine.

Gegen End auf der Insel wird es dann aber wieder richtig gut, hier sind die Aenderungen mMn alle richtig und haben gefetzt. Der Mike ballert ja jetzt einem mal richtig schoen den Weg frei und man fuehlt sich endlich uebermaechtig. So soll's auch sein. Auch hier sind die Cut-Scenes echt gut verbessert worden und die Story macht definitiv mehr sinn. Auch sehr schoen der Altar und das ganze drumherum, sehr gut designt! Richtig geil dann die neue Jetski fahrt, die war im Original richtig scheisse und die sieht und faehr sich nun endlich ganz gut. Sehr schoen auch die nach dem letzten Endgegner herumliegenden Ganados, das war ein richtig tolles Detail. Wie gesagt, das Ende hat fuer mich das Remake echt noch gerettet.

Grafisch fand ich es echt super, hatte auf Quality mit RT gespielt und fand es voellig ok. Am Anfang hatte ich meine Bedenken weil es schon etwas zaeh wirkte, aber man gewoehnt sich dran und/oder in spaeteren Levels scheint die performance besser zu werden. (Habe auch wegen der Schiessbuden die Aiming Geschwindigkeit auf 50% gestellt) Dennoch wuensche ich mir die alte gute Konsoleneigenschaft wieder herbei, wo ich mir nicht was an Grafikoptionen aussuchen muss, sondern Capcom einfach das beste fuer mich direkt einstellt. Habe echt keine Lust mir irgendwelche DF analysen anzugucken und mich dann fuer irgendwas zu entscheiden. Das erzeugt irgendwie immer so einen bitteren Beigeschmack, man haette vlt doch lieber in einem anderen Modus spielen sollen. Von mir aus sollen sie eh halt dynamisch machen, dass bei bestimmten Szenen mehr oder weniger geboten wird. Who cares.
Musik war auch gut, leider etwas wenig Save Raum Mukke, wobei diese ziemlich cool eingebunden ist mit dem Rein- und Rausfaden.
Steuerung war auch okay, finde nicht, dass Leon sich schwammig lenken laesst. Ist on par mit The Last of us etc.

Freue mich jetzt schon auf den naechsten Durchlauf auf Hardcore. Mal sehen ob es da ein bisschen mehr kickt :)

8/10


< antworten >