Thema:
nach drei Runs insgesamt ähnliche Wahrnehmung flat
Autor: denda
Datum:04.04.23 11:37
Antwort auf:8/10 von shertok

>aber irgendwas hat mir gefehlt, ich kann nicht genau sagen was.
>wenn man gerade vom dead space remake kommt fällt es grafisch etwas ab. die kapitelstruktur und andauernden points of no return nerven und ich vermisse die laserpointer. das ganze spiel wirkt einfach nicht so rund, imo. man hat viele spektakuläre passagen und dann wieder graubraune tunnel dazwischen.
>


Und ich würde mittlerweile mein überschwängliches Lob etwas abmildern.
Aber um das vorweg zu sagen: Es ist für mich immer noch eines der besten Remakes.
Zum einen geht mir einfach nicht annähernd so der Kackstift wie im Original ( obwohl ich dieses noch viel besser kenne). Da ist dieses Remake einerseits imho deutlich gnädiger, was den ersten Run relativ „comfy“ macht, da es einfach nicht so unbarmherzig ist. Das mag sich zuerst gut anfühlen, bei erneutem Durchspielen beschleicht einem aber das Gefühl, dass es einfach auch weniger Wiederspielwert hat (was imho auch nicht zuletzt an den deutlich gernerften freispielbaren Waffen liegt).
Ich habe so gerne auch auf der Switch mit der Handcannon herumgespielt, da dieses Gefühl des Übermächtigseins sich einfach so brachial anfühlt. Hier ist die Handcannon plötzlich viel Schwächer als die voll aufgelevelte Broken butterfly (7 Schuss auf den Wildschweinkopf-Mann vs 3 mit der Broken Butterfly).
Das macht den Reward doch ziemlich unterwältigend, vor allem im Vergleich zum Einsatz.

Zum anderen sind das für schwerer wiegende Dinge wie der fehlende Laserpointer und die imho teils schwächere Steuerung (sehr träge, viel stärkeres Animation commitment), in Verbindung mit schlechterem Feinschliff (Waffenwechsel funktionieren teils nicht) und tendenziell unfairen Situationen, die aber Anders als Original, sich nicht stets gut manageable anfühlen, sondern ganz schnell binnen Sekundenbruchteilen komplett kippen können, und sich einfach weniger gut anfühlen.
Dazu kommen fehlende invincibility Frames bei Leon während Attacken von Feinden, aber teils grotesk lange I-Frames bei Gegnern (z.B. auf dem Hof direkt nach dem Dorf, wo der Wildscheinguy durch die Tür bricht- hier ist er viel zu lange effektiv unverwundbar während der Animation).
Der YouTube-Kanal sambzockt hat BTW in einem Video aufgezeigt, dass die KI sich hier plötzlich deutlich schneller bewegt wenn sie sich im Rücken des Spielers befindet.

Der Teufel steckt hier imho etwas im Detail.

Ich würde aber dennoch eine knappe 9 geben.
Für mich bleibt allerdings das Original das bessere Spiel.

Beste Grüße
denda


< antworten >