Thema:
Re:Sehr schön!! Drei Tipps inside! flat
Autor: Kilik2001
Datum:10.04.23 20:41
Antwort auf:Sehr schön!! Drei Tipps inside! von Guy

>1. Die oberen Speaker würde ich empfehlen, etwas weiter auseinander (also jeweils weiter nach rechts/links) zu machen, so dass sie über den unteren Boxen hängen oder gar rechts/links etwas darüber hinaus ragen. Letzteres ist besser als näher zusammen und verstärkt den räumlichen Eindruck.

Darüber habe ich im Vorfeld auch schon nachgedacht.

Ich habe mich ein wenig an diesen Tipps orientiert:

[https://youtu.be/K-rAhyrZCoA?t=713]

Wenn ich die noch weiter auseinander gemacht hätte, wäre der Winkel nicht mehr ganz so gut, vor allem weil meine Hörposition ziemlich nah vorm TV ist (was ich nicht ändern möchte geschweige denn könnte, da der Liegesessel dann den Schreibtisch blockieren würde) und zudem die Decke nicht besonders hoch ist.  

>2. Der Raum hat fast nur harte Oberflächen und sieht somit sehr hallig aus. Ein paar akustische Maßnahmen würden hier den Sound noch deutlich verbessern.

Als besonders hallig empfinde ich die Bude eigentlich nicht. Klar, ginge sicherlich noch was, aber ich wüsste nicht wie ich das hier optisch gut integrieren könnte.

>3. Miss am Ende alles per REW ein, die gut 100,- € für ein UMIK-1 lohnen sich da immer und allein die korrekten Laufzeiten bringen einen gewaltigen Mehrwert in Sachen Effektortung.

Okay, mal schauen :D

>Ansonsten ganz viel Spaß und willkommen im Club! ;-)

Danke!

Wo ich mir unsicher war und immer noch bin, ist das Lautsprecher-Layout, welches man beim AVR einstellt. Die Deckenlautsprecher habe ich jetzt als Front Height und Rear Height eingestellt. Ist das so korrekt?


< antworten >