Thema:
Re:Richtig blöde Strategie flat
Autor: spinatihero
Datum:11.04.23 16:36
Antwort auf:Richtig blöde Strategie von moishe maseltov

>Hätte man schon mal einen PC Port raushauen können. Mit Maus+Tastatur wär das eine super einsteigerfreundliche Unity+3D Programm-Alternative.

Das lese ich im Era auch immer wieder. Verstehe aber nicht warum Zeit und Geld in einen PC Port investiert werden soll. Warum sollte es am PC mehr Aufmerksamkeit bekommen als andere Engines, die häufig auch kostenlos zur Verfügung gestellt werden und von Sony/MM bei Inhalten "kontrolliert" werden? Das Teil hätte auf PC doch auch 40 Euro zum Start gekostet. Sonderlich kompliziert scheint die UE5 ja auch nicht zu sein, bietet aber deutlich mehr Möglichleiten, egal ob inoffizielle Remakes, Spielen mit sexuellen Inhalten etc - alles mit Dreams ja nicht möglich.

Und wenn ich schaue wie "gut" sich andere kleinere PS Sachen, wie Sackboy oder Returnal, auf PC verkaufen, dann lohnt der Aufwand doch offensichtlich nicht.

>So ist der Editor einfach nur ein Krampf, auch wenns tolle Ergebnisse gab.

Nach Krampf sah es bei denen nie aus, und es wäre ja auch möglich gewesen M/K Unterstützung rein zu patchen. Die PS4 und PS5 bieten ja die Möglichleit, FF14 lässt sich u.a. auch mit M/K spielen.

Imo war das auch nie der Knackpunkt. Sony hatte mit dem Editor ja auch mehr vor. Vor dem Start hieß es man wolle den Export an Spielen unterstützen und mit Dreams erstellte Spiele dann auch im Store verkaufen. Offensichtlich hat auch Sony dann gesehen wie gut der Editor ist, aber für vollwertige oder kleine Indie Spiele war er dann doch zu limitiert. Wie gesagt, ohne die ganzen Verschiebungen wäre das vielleicht auch "größer" geworden. Mittlerweile gibt es aber zig Baukästen für jede Art von Spiel und Unity wie UE5 sind anscheinend auch nicht so kompliziert. LBP 1 war gefühlt auch deutlich präsenter was selbsterstellte Levels angeht, mit Teil zu Teil bis zu Dreams nahm dann diese kreative Begeisterung anscheinend auch deutlich ab. Viele von denen, die damals LBP 1 Levels gemacht haben, sind erwachsen oder/und in der Industrie, ein Großteil der neuen kreativen Jugend dürfte sich bei Roblox austoben, das es auch für Mobile gibt.

Ich glaube halt einfach nicht eine PC Version hätte jetzt zum Erfolg geführt, dafür ist die Konkurrenz zu groß und Kreativität wird nicht durch Sony eingegrenzt.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >