Thema:
Was mich am meisten nervt... flat
Autor: D@niel
Datum:22.04.23 15:19
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

...sind die ständigen Points of no Return. Speziell das Dorf leidet massiv unter ihnen. Die schlimmste Stelle ist der Zeitpunkt während der Suche nach dem Kirchenschlüssel und der danach. Während Du ihn suchst, kommst Du nicht zurück, weil sämtliche Zugänge plötzlich magisch versperrt sind. Hast Du den Schlüssel und kehrst zurück, kommst Du nicht mehr zum See zurück.

Das ist IMO schlechtes Spiel-Design und dazu noch absolut unnötig. Das hat das Original besser gemacht. Ansonsten: Ja, der Laser wäre cool. Ich verstehe auch nicht, warum man den nicht zurück gebracht hat. Vermutlich, weil der auch Leons Schwanken beim Zielen hätte zurück bringen müssen und das Aiming dann zu einfach wäre. Stört mich aber nur mäßig.

Ach ja: Die Oneliner sind allesamt schlechter als im Original. Einzig den Bingo-Spruch hat man wiederverwendet. Dass man den Ballistics-Spruch im vorauseilenden Gehorsam entfernt hat - Geschenkt. Das war erwartbar und außer dem ist Luis ja neuerdings deep. Dass man aber meinen Lieblings-Oneliner ("Your right hand comes off?") gestrichen hat, nehme ixh Capcom persönlich übel.

Insgesamt aber trotz dieser Kritikpunkte ein sehr gutes Remake, an dem ich schon viele Stunden Spaß hatte. Sie haben es nicht verkackt. Perfekt ist es leider dennoch nicht.

Aber ein Remake eines der beliebtesten Spiele aller Zeiten hat es auch nicht leicht. RE4 war damals wegweisend und prägend für verwandte Genres bis in die heutige Zeit. Das kann Das Remake gar nicht von neuem sein. Es kann nur die alte Formel respektieren und behutsam verbesser. das ist IMO gelungen.


< antworten >