Thema:
Re:Technisch besser als erwartet (PC) flat
Autor: KO
Datum:29.04.23 17:35
Antwort auf:Technisch besser als erwartet (PC) von Kilik2001

>Ich konnte mal wieder nicht widerstehen, aber ich bin nach 2 Stunden jetzt beim zweiten Planeten und hatte bis hier hin eine recht erstaunlich saubere Performance. Am Ende vom ersten Level gab es eine kurze Zeit etwas mehr stuttering, aber war jetzt nicht total nervig. In den Cutscenes gibt es gefühlt etwas häufiger stuttering. Beim Anflug vom zweiten Planeten gab es zwei Momente wo es 2-3 Sekunden lang gehakt hat.
>
>Auf die reine Spielzeit gesehen bis jetzt aber NULL nervig in meinen Augen, obwohl ich da sehr empfindlich bin. Dead Space, Callisto Protocol, Hogwarts Legacy fand ich da viel schlimmer (besonders Hogwarts).
>
>Ich spiel es mit allem auf Anschlag + Raytracing, FSR Quality und DL-DSR (5760*3240) im Durschnitt mit 55-65FPS. Ich finde es sieht phänomenal aus (HDR ist gelungen) und der Sound ist der Hammer.


Da daß Spiel scheinbar sehr CPU limitierend ist und die Gamestar es "nur" auf einer Ryzen 5900X gezockt hat sollte es auf einer I9-13900K oder Ryzen 9 7950X die beide ca. 30% schneller sind statt mit 45fps auch mit 58fps laufen.

Man darf auch nicht vergessen das auch wenn im Riva Tuner oder sonst einem Tool nur 30% CPU Last angezeigt wird das lange nicht heißt das die CPU allgemein nur zu 30% ausgelastet wäre und es auf einer günstigeren langsameren CPU genauso läuft.

Nein, denn wichtig ist ja auch das die kurzen CPU Spikes "abgefangen" werden können die man in diesem Intel Tuning Utility gut sehen kann. Also wo in 1/10 Sekunde kurz 100% der CPU gebraucht werden.

Deswegen kann auch eine extremere High End CPU für Gaming Sinn machen um die Framerate allgemein besser "glatt" zu bügeln. Falls einem das wichtig ist natürlich  ...

>Performance muss natürlich nicht bei jedem so sein. Wer nicht gerade unglaublich bock drauf hat, sollte es vielleicht noch reifen lassen.

Ich habe schon Bock darauf, den Vorgänger finde ich bisher super.

Ich hoffe das sie bei Jedi Survivor irgendwann mal noch Frame Generation nachpatchen womit man deine oben erwähnten 55 fps auf 110 fps bekommt könnte.

Nervig dieser "Systemwar" zwischen AMD und NVidia wo jeder meint irgendwelche Franchises an sich reißen zu müssen. Statt das die Spiele einfach beide GPUs gleich gut unterstützen.


< antworten >