Thema:
Interessante Info. flat
Autor: Fred Labosch
Datum:10.05.23 13:40
Antwort auf:Re:Fotos DDR-Computer-Treffen 2023 von Pascal Parvex

>>[http://www.schreibfabrik.de/img/kc2023/]
>
>Danke für die Bilder. Sogar mit USA-Karte, um die Ziele für den Atomschlag auszuwählen...


Ich habe mal gegoogelt, ob die NVA (Armee der DDR) überhaupt Atomwaffen hatte, nein und dies hatte ich auch so im Hinterkopf. Sie verfügte nur über Trägersysteme, um dann sowjetische Atomsprengköpfe abfeuern zu können. Siehe u.a. das ab 1985 eingeführte Kurzstrecken-Raketensystem SS-23.
Bei der Liste der Lager für Atomsprengköpfe der sowjetischen Armee in der DDR bin ich auf das Sonderwaffenlager Stolzenhain gestossen, dies liegt in meinem Heimat-Landkreis. In den beiden Lagerbunkern wurden bis zu 200 nukleare Gefechtsköpfe aufbewahrt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderwaffenlager_Stolzenhain
Ich bin echt froh, dass er nichts passiert ist und der Kalte Krieg 1989 endete.


< antworten >