Thema:
Re:ich mag das Drive System (noch) nicht flat
Autor: Hanfling
Datum:05.06.23 15:48
Antwort auf:Re:ich mag das Drive System (noch) nicht von Cpt.Atom

>>ich finde das alles unnötig kompliziert und zu viel von allem.
>>bis man alles systeme verstanden und komplett intus hat braucht es viel übung. zumindest wenn man gewillt ist, alles zu nutzen was einem das spiel anbietet.
>>parry,drive rush, oberdrive, drive impact, drive reversal...alter. way too much.
>>
>
>Ist schon richtig: man kann sehr viel mit dem neuen Drive System machen. Es klingt ja so als ob du schon laenger dabei bist: dann sollten dir die meisten Features eigentlich bekannt vorkommen (Red-Parry, Focus Attack, Alpha Counter/V-Reversal, EX-Moves). Der Kniff ist es am Anfang einfach alle Features bis auf Drive Impact erst mal zu ignorieren bis du mit deinem Character deine BnB Combos kannst und weisst wo deine Moves hingehoeren. Danach holst du Parry rein, dann Drive Rush, etc... wird halt einfach nur seine Zeit brauchen.


ist schon richtig was du sagst. Capcom hat mit den systemen das rad nicht neu erfunden sondern sich querbeet bei der komkurrenz bedient und etwas eigenes zusammengebraut.
mir stößt das insgesamt deshalb etwas sauer auf, weil ich die komplexität innerhalb der systeme eigentlich nur von anime fightern kenne. und die zocke ich u.U. genau deshalb nicht. bzw. fast nicht.
SF war immer eigentlich überwiegend sehr klar und einfach strukturiert. klar gibt es dinge, mit denen sich die hardcores intensiv auseinandersetzen können, aber der spieleinstieg war meiner meinung nach immer recht simpel. das ist nun bei SF6 völlig anders. aber du hast nicht unrecht. vielleicht sollte ich wirklich schritt für schritt vorgehen.
wobei das vielen leuten so zu gehen scheint. in den bisherigen online matches hatte ich einige gegner wo ich das gefühl hatte, dass sie wissen was sie tun. bei vielen anderen war chaos bzw. impact gespamme und (versehentliche?) drive rushes ohne ende. ich finde es auch entwas unglücklich das man viele mechaniken mit zwei buttons auslösen muss. kann man sich in der hektik mit einem 8 button sticklayout mit verhaspeln.



>>und was Drive impact angeht...finde ich im moment zu mächtig.
>>im Prinzip ist das ein dosenöffner und konterattacke für alles. nervt mich etwas.
>>und parrys fühlen sich auch komisch an, wenn man 3rd Strike gewohnt ist.
>
>Drive Impcat vermittelt dir da am Anfang sicher einen sehr starken Eindruck, aber es ist eher ein "false friend", der sehr leicht zu ködern und zu punishen ist. Sicher dafuer gedacht Einsteigern (zusammen mit Parry halten) erstmal eine Universal-Antwort auf viele Probleme in SFVI zu geben, aber sobald du dafuer ein Auge entwickelt hast, bereut der Gegner sehr schnell DI unbedacht verwendet zu haben.


dann bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickeln wird. besagten blick dafür habe ich noch nicht und wie ich es ködern kann, habe ich auch noch nicht rausgefunden. zumindest die unter anfängern berühmten wake-up dragonpunshes habe ich bisher kaum erlebt. ;-)
wobei bevor hier ein falscher eindruck entsteht...ich bin auch kein pro. ich spiele fighter seit jeher, aber eher auf lockerem feierabendbier level. :-)


< antworten >