Thema:
Re:Illusion of Time remake... flat
Autor: Tripple N
Datum:22.06.23 13:04
Antwort auf:Re:Illusion of Time remake... von Phil Gates

>>>Chrono Trigger ist auch von SquareEnix, genau wie Mario RPG und da wird ja ein Remake heftigst gerum0rt. Und es gibt ja etliche SquareEnix Remakes auf der Switch.
>>
>>Es geht tatsächlich um Enix, die Vorgängerfirma. Anders als Square hatte Enix kaum interne Entwickler und fungierte eher als Publisher für Drittfirmen. Bei vielen Enix-Titeln sind daher die IP-Rechte undurchsichtig, insbesondere wenn die eigentlichen Entwicklerfirmen nicht mehr existieren.
>>
>>Quintet ist dabei nochmal ein besonders schwieriger Fall, weil deren Gründer und Präsident irgendwann einfach verschwunden ist.
>
>Der Gründer ist ja erst einmal egal.


Jein, der hat auch die Story vieler der Spiele geschrieben.

>Das war wohl ne Aktiengesellschaft. Mit der muss ja dann irgendwas passiert sein. Der Insolvenzverwalter hat vermutlich das IP verwertet wenn der Typ einfach abgehauen ist. Dann gibt es irgendjemanden der die Reste gekauft hat.

Wenn sich denn jemand dafür interessiert hat. Quintet ist 2012 insolvent gegangen, die Firma war zu dem Zeitpunkt aber schon über 10 Jahre nur noch als Subunternehmen tätig. Entsprechend Sang- und Klanglos sind sie verschwunden. Es gab vor 1-2 Jahren gerüchte, Square habe sich die IPs eingekauft, da es ein Actraiser-Remake gab, aber konkretes weiß man nicht.

>Und im Übrigen: die Grundidee, das Konzept eines Spiels ist nicht schutzfähig, allenfalls als Geschäftsgeheimnis, aber das Spiel wurde ja veröffentlicht. Wenn man den Code also nicht verwendet sondern das Spiel nachbaut, kommen allenfalls noch Markenrechte oder Titelrechte in Betracht.

Alles richtig, Musik, Illustrationen und auch Dialogbücher sind oft aber separat geschützt und es bedarf da einer Rechteklärung, wenn man nicht gerade sagt man pfeift auf alles und macht es neu.

Oft kommt man da leider zum Schluss, diese sei den Aufwand nicht wert, vor allem bei über 20 Jahre alten Titeln die außer alternden Maniacs niemanden interessieren ;)


< antworten >