Thema:
BOAH, sind CRT-TVs geil :D :D :D flat
Autor: elementalMaster
Datum:09.07.23 10:33
Antwort auf:RETROGAMING: der Roehren-TV bzw. CRT Thread von !!!

Die Profis hier werden jetzt gähnen, aber ich wollte hier trotzdem mal meine Begeisterung kundtun :D

Wie anderswo schon geschrieben, hab ich mir wegen Makaimura's Dragon Force Verschenkaktion im Frühjahr eine PC-Engine mit RGB-Mod gekauft und dazu für 15€ bei Ebay Kleinanzeigen einen 32cm TV von Funai.

Und das Bild ist ja wohl mal sowas von geil, das gibts doch gar nicht!!! Ich muss dazu sagen, ich bin extremer Qualitätsfetischist und gucke/zocke normalerweise auf einem LG C6 65" OLED 4K Zeugs in 1,5m Sichtabstand. Klar ist der C6 inzwischen recht alt, aber er hat halt noch als Letzter passives 3D, und aufgrund des UHD-Panels sieht man FullHD 3D-Blu-rays da in voller vertikaler Auflösung. Und jedesmal, wenn ich eine einlege, denke ich da nur MANN SIEHT DAS GEIL AUS :D

Doch trotzdem; Retrozeugs von Mini-Konsolen, Evercade, Mega Retron und Co sieht halt … ja, ok aus aber nicht wie früher, und in der Größe und dem Abstand geht es halt eigentlich sowieso gar nicht ^_^

Aber dieser Mini-TV … alter was für eine wahnsinnig geile Knack-Schärfe (klar, ist halt auch sehr klein), supergeil bunt, ECHTE Scanlines (was für ein Unterschied zu den doof simulierten!!!) und die Wölbung der Bildröhre erzeugt bei Scrollern sogar eine Art 3D-Effekt ;D

Tja und es ist ja eh bekannt, dass die CRTs ein ganz anderes Bilderlebnis bieten, weil helle Pixel durch Überstrahlung etwas größer wirken als dunkle, und das "Wegsuppen" ganz andere Effekte erzielt hat, als die heutige 1:1 RGB-Darstellung. Was ja die Designer damals natürlich mit eingeplant haben.

Also ich bin einfach völlig begeistert. Vor allem hab ich mich gewundert, weil ich dachte, Funai, das ist doch sicher so ne China-Billigfirma. Nach der positiven Plättung hab ichs dann aber mal gegoogelt, und es ist laut Wikipedia eine japanische Firma, die auch komplett fertig montierte TVs und VRCs an Sharp, Toshiba und Denon liefert. Also die verstehen ihr Handwerk offenbar ;)

So das wollte ich nur mal gesagt haben, also Kudos an unsere echten CRT-Kenner hier, die sich das täglich und sicher in noch besserer Qualität geben - und an alle, die Retro auf modernen TVs zocken: Holt euch nen geilen CRT, bevor es zu spät ist :D

Gruß eM


< antworten >