Thema:
Re:Keine Ahnung was sowas soll flat
Autor: token
Datum:26.07.23 11:27
Antwort auf:Re:Keine Ahnung was sowas soll von lion88

>>Leider nicht, google mal ein bisschen wer da alles den GaaS-Auftrag hat und was macht, Spoiler, im Studioportfolio von Sony wird es schwierig noch einen Laden zu finden der nicht damit betraut wurde. Anders ist die Roadmap mit drölfzig GaaS-Titeln und zwar ASAP auch nicht zu stemmen.
>
>Das Bend, Bluepoint, Guerrilla, Housemarque, Insomniac, Santa Monica oder Sucker Punch an solchen Spielen arbeiten ist mir nicht bekannt. Allerdings hält sich Sony mit frühen Ankündigungen derzeit auch sehr bedeckt.
>

Deswegen ja Google, weil offiziell ist nur die Benchmark wie viele GaaS-Titel bis wann kommen sollen. Da muss man dann einiges herleiten, also unter welchen Aufhängern das Investment in Entwicklung bilanziert, Stellenausschreibungen der Studios und nach welcher Expertise diese gerade suchen, Leaks zu aktuellen Entwicklungen, bei Bend durchaus mit dem Schlagwort Multiplayer, da fügt sich dann schon ein recht klares Bild zusammen.

Wie gesagt, Transparent ist das Ambitionsniveau, das ist offiziell, der Rest ist einfach nur Logik wie das gehen soll und wie viel Manpower es dazu braucht, und dann eben die ganzen Indizien, in Sachen Guerrilla bspw. auch die Pläne für die Trademark Horizon.

Sony startet da keine kleinen Testballons, der Fuß geht komplett auf's GaaS, ob man das Ambitionsniveau dann auch so umgesetzt bekommt in der gegebenen Zeit wird sich natürlich zeigen, solche Aspekte wie Bungies "Setzen, sechs" an deren Prestigestudio ND ist da schon kein gutes Vorzeichen.

Vielleicht holt man auch noch die Ruder raus wenn das alles nicht in die Richtung geht die man sich vorstellt, als Sony in der letzten Konfi Rocksteadys Superheldendestiny als vermeintliches One-More-Thing-Highlight inszenierte ist ihnen sicher auch nicht entgangen was für eine Shitshow aus der Community gefolgt ist.

Man wird sehen, aber ich bin erstmal ziemlich pessimistisch, weil die Entscheidung mit dem Ambitionsniveau ist nun mal da, und der Impact solcher Ausrichtungen strahlt wenn sie schief gehen auf Jahre hinaus ab, siehe etwa was bei MS Kurswechsel mit der One passiert ist, wo sie noch immer diese Scherben kehren.

>>Ein Tanker wendet nicht aus dem Stand, bei heutigen Entwicklungszeiten kommen jetzt natürlich noch diverse Ausläufer der PS4-Strategie ins Ziel. Aber ohne Folgen wird das nicht bleiben, wie gesagt, Ressourcen sind endlich, wenn man schaut was da alles passiert ist das schon ziemlich frustrierend. Auch ein Stück weit "und täglich grüßt das Murmeltier", und schade dass ausgerechnet Sony, die ja genau damit diesen GaaS-Hype nicht mehr hinterherzulaufen, sondern all in auf Prestige-Blockbuster zu setzen, damit hohe Userschaft auf der Plattform zu haben, und dann einfach an den Margen erfolgreicher GaaS-Titel mitzuverdienen, ist man ja super gefahren.
>
>Hoffenbar ist man der Meinung, dass es wichtig ist, selbst einige GaaS im Portfolio zu haben. Spiele wie Overwatch, Diablo, CoD usw. können auch recht schnell "verloren" gehen. Der Kauf von Bungie macht deshalb für mich schon Sinn.


Wenn der Bungie-Kauf ein mögliches Vehikel wäre um ein Gegengewicht zum Drohszenario der Folgen eines Acti-Kaufs zu haben, sicherlich, es hieß aber ausdrücklich dass Bungie sich auf keinerlei Exklusivitäten einlässt. Es scheint tatsächlich um die Beraterleistung von Bungie zu gehen, und das irritiert mich, zumal ich nicht ausgerechnet Bungie für Experten in dieser Disziplin halte ;)

Der Hebel den Sony eigentlich hat ist die Größe ihrer Userbase, das ist das was man nicht ignorieren kann wenn man mit einem GaaS Geld verdienen möchte. Und diese Stärke sollte man imo pflegen, und was ihnen diesen Erfolg gebracht hat, war das was sie und ihre Studios am besten können. Nämlich Blockbuster-SP-Titel. Kein Playstation-Gamer hat nach einer GaaS-Offensive von Sony gerufen, wer sowas spielen möchte findet heute einen hart umkämpften Markt voller Alternativen vor. Aber die Sony-Blockbuster gab es nur auf Playstation, was sie da gemacht haben hast du bis auf Einzelfälle alle Jubeljahre weder am PC noch auf Xbox vorgefunden. Und da geht das ganze ja noch weiter, etwa dass man diese Exklusivität hinsichtlich PC komplett sukzessive abschmiltzt. Als Gamer begrüße ich sowas, als Firmenstrategie sehe ich sowas aber nicht als klugen Schritt.

Whatever, man wird sehen.


< antworten >