Thema:
Re:losing the plot oder hidden agenda flat
Autor: deros
Datum:26.07.23 18:52
Antwort auf:losing the plot oder hidden agenda von oedo808

>Für mich ist Playstation Q ein typisches Produkt, dass eine Firma launched die keine Ahnung hat was sie eigentlich launchen will. Erinnert an diverse Google Hardware und Software Rohrkrepierer. Dass ein Konzern wie Sony sich überhaupt damit beschäftigt ist kein gutes Zeichen, da es intern die Aufmerksamkeit von wichtigeren Themen nimmt und man medial eine Flanke eröffnet die es so nicht geben sollte.

Welchen wichtigeren Themen entzieht es denn die Aufmerksamkeit? Die Quellen, die im Vorfeld den Q-Handheld geleakt haben, sprechen auch von einem PS5 Pro Release Ende nächsten Jahres. Dafür scheinen die Hardware-Resourcen also nicht zu fehlen. Die PS6 dürfte sich eh noch in einem relativ frühen Stadium befinden. Die PSVR2 wurde jüngst ebenfalls erfolgreich gelauncht (und wäre wohl eher ein Fall von verschwendeter Resourcen, aufgrund höherem Entwicklungsaufwand und geringem Marktinteresse an VR). Und ein simpler Streaming-Handheld, der anhand der Bilder von letzter Woche nichts weiter als ein einfaches Android-Tablet mit angetackerten Controllern ist, sollte ohnehin nicht allzu viele R&D-Resourcen fressen. Das scheint 08/15-Standard-Hardware von der Stange zu sein. Sonys Marketing-Team sollte mit einem kleinen Zusatz-Device auch nicht überfordert werden.

Ich seh da eigentlich kein großartiges Mysterium. Der Q-Handheld ist ein Nischenprodukt, das einfach zu produzieren ist, keine großartigen Resourcen frisst und auch keinen sonderlich umfangreichen Post-Launch-Support benötigt (weil Remote Play ja eh ein bestehendes Hardware-Feature ist). Die Frage lautet eher: Was spricht dagegen? Und die Antwort lautet: nicht viel. Ist ein Produkt ähnlich wie der Dual Sense Edge Controller oder der neue Accessibility-Controller.


< antworten >