Thema:
AMD Ryzen Z1 Extreme flat
Autor: KO
Datum:04.09.23 21:01
Antwort auf:ähhh von Scarface

>>Wenn Switch 2 Ende 2024 kommt würde ich ca. PS5 Leistung in einem Handheld schon für theoretisch machbar halten, vor allem wenn man Upscale Algorithmen verwendet um in niedriger Auflösung zu rendern als die PS5 das tun muß.
>
>Ich behaupte: Nie im Leben ist nächstes Jahr ps5 Leistung als Handheld für den Massenmarkt möglich.


Der AMDs Ryzen Z1 Extreme erreicht 8,6 TFlops, nicht weit von den 10.5 TFlops der PS5 entfernt.

[https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-Z1-und-Ryzen-Z1-Extreme-versprechen-bis-zu-8-6-TFLOPs-GPU-Power-fuer-Gaming-Handhelds.709843.0.html]

Und natürlich bin ich davon ausgegangen das diese ca. PS5 Leistung nur im Docked Mode erreicht wird, nicht im Handheld Mode wo sie dann, wenn sie statt 4K nur in 1080p rendern nur 1/4 der Leistung bräuchten. Sie müssen sich ein schlaues Kühlkonzept überlegen wie der Switch 2 in dem  Dock gekühlt wird.

Oder aber man verbaut 2 GPUs. Eine schwächere im Handheld und eine stärkere im Dock. Die im Handheld kann kein Raytracing und erreicht nur 2x Switch Niveau im Docked Mode Faktor 10.

Deswegen halte ich das schon für machbar.


< antworten >