Thema:
Re:es gibt m.E. viel spannendere Fragen ... flat
Autor: KO
Datum:04.09.23 21:35
Antwort auf:es gibt m.E. viel spannendere Fragen ... von Tux

>... klar, Leistung wird interessant, wobei ich glaube, der Sprung wird alleine der Andeutungen in den Leaks, dem Alter der Switch und der generellen Weiterentwicklung gewaltig. Wird er aber eben auch bei Steam Deck 2 und co.
>
>Aber viel spannendere Fragen (zumindest für mich):
>
> - wird Switch 2 wirklich das vorhandene Konzept 1:1 fortsetzen oder wird Nintendo irgendwas machen, was wieder ein typischer Nintendo USP ist? wenn ja, was könnte das sein?


Es wäre ungewöhnlich wenn Nintendo für eine neue Konsole das alte Konzept 1:1 nimmt und "nur" mehr GPU Leistung verbaut. Anderseits könnte man sagen Gamecube war auch "nur" bessere Hardware als N64.

Spontan würde mir AR Glasses als Innovation einfallen

Da tut sich gerade eine Menge und man ist recht nahe am Brillenformat dran. Die Lenovo legion Glasses machen einen guten Eindruck.

[https://www.netzwelt.de/news/221681-lenovo-legion-glasses-ausprobiert-oled-fernseher-nase-setzen.html]

Vielleicht könnte der Switch 2 ein Kasten sein denn man in der Hosentasche hat und per Kabel ist es mit einer AR Brille verbunden, quasi wie beim Apple Vision Pro.

Die Switch Controller behält man so bei. Kamera Positionstracking wie in VR wird es eher nicht geben qeil das würde heißen Kameras in der Brille und den alten Google Lens "Überwachungs" Fehler wiederholen. Würde das Ganze viel teurer machen.

Dagegen spricht der möglicherweise hohe Preis und die generelle Frage ob die Masse so eine Brille tragen wollte.

Aber ich fände die AR Lösung weit interessanter als die Handheld Lösung. Ich finde es super unbequem in gebeugter Haltung auf einen winzigen Screen zu starren.

Oder aber noch modularer. Konsole, Handheld Display oder AR Brille sind separat und lassen sich kombinieren. Braucht man den Handheld mode nicht kauft man halt nur die Konsole

AR Brille oder LCD Handheld Display 150€. Konsole 350€.

> - sind wirklich alle Spiele auf der Switch 2 lauffähig? Dachte, da könnte es wegen Architektur Wechsel etc Probleme geben?

Wenn sie auf X86 wechseln könnte das schwierig werden. Anderseits könnten sie ja Patches anbieten. Muß ja nicht codemässig genau das gleiche sein, es muß nur genau so laufen ;)

> - Gibt Nintendo dem Thema "Controller im Handheld Modus" mehr Prio oder bleiben die Steuereinheiten so "durchschnittlich"?
>
> - Wird es analoge Shoulder Buttons geben?


Ja, beim Switch war man hier sehr konservativ.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, ein Trackball irgendwo am Controller wäre super für viele Arten von Spielen.


< antworten >