Thema:
Re:ich habe kein plan wie man damit steuern soll flat
Autor: makaimura
Datum:13.09.23 20:30
Antwort auf:Re:ich habe kein plan wie man damit steuern soll von Gunpriest

>Es ist nichts anderes als WASD auf einer Tastatur, nur mit einer ergonomischeren Anordnung. Es gibt ja auch sog Mixbox Controller, die mit WASD daherkommen.
>
>Der Vorteil ist halt die eindeutige Richtungseingabe. Kein versehentliches hinten+unten, wenn man eigentlich nur nach hinten drücken wollte.


ich hab letztes Jahr mal probiert damit zu spielen. Nur ein paar Tage, aber mein Gehirn konnte die Shoryuken Bewegung nicht umsetzen. Vorwärts vielleicht noch hin und wieder aber nach rechts keinerlei Chance. Ich glaube die Problematik für mich bestand darin, dass der Down Button sich eben nicht wie beim WASD zwischen links und rechts befindet (oder drunter dazwischen wie beim Stick) sondern ganz wo anders weiter rechts unten. Überhaupt den linken Daumen aktiv für irgendwas ausser einen Joystick Pull einzusetzen ist schon eine arge Umgewöhnung. Mein Daumen hatte seit den C64 Tagen (als es Joysticks mit Hebel rechts und Button links gab) keine solche Aufgabe mehr zu stemmen.

Vermutlich geht das IRGENDWANN, aber es sicher kein fliegender Wechsel von heute auf morgen.

Ich hab auch eine Runde Super Mario Bros damit probiert. Das ging überraschend gut, weil der Daumen (also das Ducken) halt eine komplett losgelöste Aktion ist und der Daumen sich hier nicht mit den anderen Fingern koordinieren muss.


< antworten >