Thema:
Re:Brauche Hilfe mit DOSBox Pure flat
Autor: Froschi
Datum:25.09.23 10:17
Antwort auf:Re:Brauche Hilfe mit DOSBox Pure von Sachiel

>Nutzt du noch andere Emulatoren in Retroarch, und wenn ja, wie läufts mit dem Sound da?

Moin!

Das betrifft nur DOSbox Pure. Alle anderen Systeme/Kerne laufen ohne Soundprobleme.

>Davon abgesehen hatte ich Probleme mit Sound in manchen Games, weil in den Audioeinstellungen von Retroarch aus irgendeinem Grund Audio Gain auf 12 gestellt war, was zu Übersteuerung geführt hat und teils ähnlich klang wie dein Beispiel. Also unter "Settings > Audio" und dann da runterscrollen "Audio Gain".

Grad mal geschaut: "Volume Gain" und "Mixer Volume Gain" stehen beide auf 0.0

>ANsonsten vielleicht anderen Soundtreiber in den Einstellungen auswählen, falls noch nicht ausprobiert.

Habe ich auch schon ausprobiert. Mit "wasapi" gibt's die im Video aufgenommenen Probleme. Mit "xaudio" wird's zwar etwas besser, aber es klingt immer noch krümelig und wie mit leicht nach unten gekurbeltem Pitch. "dsound" bremst die Emulation auf 286er-Geschwindigkeit runter, ich habe keine Ahnung, wieso das der Fall ist. Und bei "sdl2" kommt einfach mal gar kein Sound. Es ist echt wie verhext.  :/


< antworten >