Thema:
Re:GOTY Material (XSX nach Patch) flat
Autor: RouWa
Datum:26.09.23 17:43
Antwort auf:GOTY Material (XSX nach Patch) von gorillaz18

> Für mich eines der überbewertesten Spiele damals. konfuses Leveldesign, spaßfreie Welten mit endlosem backtracking.

Mir gefällt Teil 1 besser. Habe bei beiden Teilen Platin. Wenn man auf 100 % spielt, ist Teil 2 schon grenzwertig nervig, da 60 % der Spielzeit für Sammelkram draufgeht.

Dämliche Minispiele wie Holotactics oder Gwint/Gwent (The Witcher 3) brauche ich auch nicht. Ja, einer von hundert Spielern findet sicher Gefallen daran und würde es sogar als Stand-Alone-Spiel kaufen. Für mich ist es immer eine Belästigung bzw. Zeitverschwendung.

Verpassbare Trophäne sind auch super. Für eine der Trophäen muss man etwas Bestimmtes in Kapitel 3 sowie 1 oder 4 (also 1 + 3 oder 3 + 4) machen, weil man nur dort mit einem NPC-Begleiter unterwegs ist. Wer das verpasst, muss Kapitel 1 bis 3 im NG+ nachholen.

Ganz gut gefällt mir, dass es helle Level gibt. In anderen Spielen ist immer alles dunkel bis zum Anschlag. Das Industriedesign mit weißräumigen Raumstationen im dunklen All sieht einfach super aus. Das ziehe ich dunklen Spielen wie Bloodborne jederzeit vor.

Auch gut: Man kann die Kameradistanz zur Spielfgur im Menü einstellen. Ich hasse es, wenn die eigene Spielfigur den ganzen Bildschirm einnimmt, wie es etwa bei GOW der Fall ist.

Das Kampfsystem hätte das beste werden können, da die Jedi-Fähigkeiten eine sehr variable Spielweise zulassen. Die beiden wichtigsten Elemente wurden aber verbockt, wie bei allen Spielen seit Ninja Gaiden (XBOX, 2004): Das Blocken und das Ausweichen. Bei NG dauert das Blocken nur einen Frame und die Ausweichrolle nur etwas länger. In neuen Spielen dauert es länger und fühlt sich dadurch elendig träge an. In Jedi Survivor muss man daher wie in Sekiro kontern, da Blocken/Ausweichen wegen des zu langen Cooldowns oft nichts bringt, sofern man nicht perfekt ausweicht.

Aus meiner Sicht (für alle Spiele): Blocken > Wegrollen/Wegspringen (Ausweichen) > Kontern.

Der von Jedi Survivor geforderte Spielstil: Kontern, Wegrollen, Blocken.


< antworten >