Thema:
Re:Wie ist denn jetzt Eure Einschätzung bzgl. Latenz? flat
Autor: token
Datum:03.10.23 10:11
Antwort auf:Wie ist denn jetzt Eure Einschätzung bzgl. Latenz? von Tux

Teste doch einfach mal die Remoteplay-App, das liefert dir gute Indizien für die Performance in deinem Netz.

Hilfreich ist bei sowas imo den Streamingserver per Kabel an den Router zu klemmen. Nicht wegen Speed oder Latenz, heutzutage ist das diesbezüglich wirklich irre gut, sondern damit der Router für diesen Datenverkehr einen eigenen Kanal hat, statt als Verkehrspolizist mehrere konkurrierende Datenströme im WLAN arrangieren zu müssen.

Ich hab das mal aus ähnlichen Motiven wie bei dir getestet, kleine Spiele zock ich lieber auf kleinem Screen und die Switch hat zuletzt mit solchen Titeln häufiger Probs gehabt. Sowas dann auf ein iPad Pro mit seinem tollen Bildschirm streamen? Why Not.

Getestet hatte ich dann Dredge, das schien mir genau so ein Titel zu sein, zwar mit QTEs aber riesigen Zeitfenstern. Was mich da beim Thema Latenz wahnsinnig gemacht hat, war nicht die grundsätzlich jederzeit spürbare Latenz, sondern dass diese dynamisch war. Was dazu führte dass ich obwohl ich mich bei diesen QTEs mit einer konstanten Latenz eingrooven könnte, selbst diese einfachen Timingproben häufiger nicht getroffen habe.

Ein anderes Problem für mich war die fehlende Konsistenz im Stream, geht auch mal zehn Minuten am Stück mit konstanter Qualität des Bilds, aber immer wieder kleine Schluckäufe.

Mein Netz ist aber auch nicht optimal, PS5 am WLAN und Kabel keine Option, mehrere Clients mit Hintergrundprozessen, dazu hatte ich beim Testen auch einen anderen Client mit aktivem VPN-Tunnel laufen :D

Aber wenn du fickrig bist und halbwegs wissen möchtest was da kommt und wie es bei dir funktionieren würde, bessere Indizien als die App zu testen wirst du nicht bekommen, Portal nutzt die gleiche Technologie. Natürlich hofft jeder dass ein nur dafür ausgelegter Client das besser abwickelt als eine App auf einem Mobiledevice, und unwahrscheinlich ist das nicht, dennoch kannst du das ganze auch einfach mal testen, wenn dir das schon reichen sollte wird Portal natürlich auch reichen, falls nicht bekommst du vielleicht schon paar erste Indizien wo es hakt und ob man was machen kann.


< antworten >