Thema:
Erwartungsmanagement flat
Autor: snimat
Datum:03.10.23 17:21
Antwort auf:Wie ist denn jetzt Eure Einschätzung bzgl. Latenz? von Tux

Wenn ihr Remote Play schon jetzt ausprobieren wollt und zwar in der bestmöglichen Kombination, dann verbindet mal PS4 mit PS5. Über die PS5 Remote Play App auf der PS4 bekommt ihr das zuverlässigste und beste Level an Remote Play geboten, das es derzeit gibt. Minus HDR wie auf manchen Smartphones.

Jedenfalls könnt ihr hier Latenz und Bildqualität ausprobieren. Verbindet PS4 und PS5 über WLAN und ihr habt gleich noch den Härtetest für euer Heim-WLAN. Wenn das stottert, ruckelt und schwankende Latenz habt, dann habt ihr örtlichen Optimierungsbedarf. Optimieren könnt ihr indem ihr ein 5Ghz wählt und dort einen wenig gebrauchten Kanal auswählt. Oder ein Ethernet-Kabel zieht, aber das wird PlayStation Portal auch nicht haben.

Remote Play steht und fällt mit eurem WLAN zuhause.

Wie schon andernorts beschrieben, habe ich allerhand Spiele mit Remote Play gespielt und hauptsächlich durchgespielt. Aus meinem Empfinden hat jedes Spiel so gut wie auf dem TV funktioniert außer:

Tetris: zu hohe Latenz auf hohem Niveau. Habe das mal eine Zeit recht ambitioniert gespielt.

Fighting Games: solltet ihr das ebenfalls auf hohem Niveau spielen killt euch die Latenz.

Rennsimulationen: hier ist die Latenz auch etwas spürbar. Online rennen würde ich so nicht fahren. Casual kein Thema. The Crew hab ich damit auch ohne Probleme gespielt.

Fußball: dafür war mir die die Bildqualität zu gering aufgelöst. Man konnte kleinste Details nicht erkennen.

Generell geht alles sehr gut, bis auf spiele die ihr kompetitiv mit geringen Reaktionszeiten spielt.

Am Wochenende war ich übrigens unterwegs und habe von dort über meine alte PS4 übers Internet per Remote Play Elden Ring, Spider-Man und Ghost of Tsushima gespielt. Wenn das euer Anspruch ist und euer Heim-WLAN nicht kompletter Mist ist, solltet ihr mit Remote Play qualitativ kaum unterscheidbaren Spaß haben können.


< antworten >