Thema:
Akku leergesaugt, paar Eindrück während der Ladepause flat
Autor: token
Datum:10.10.23 18:22
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Mal paar unsortierte Ersteindrücke.

Als erstes fällt sofort der erhöhte Komfort auf.
Die Verschlankung bringt wirklich enorm viel. Ich finde, die Quest 3 sitzt mit Gummistrap deutlich besser als die Quest 2 mit Elitestrap. Da spielt natürlich persönlicher Geschmack rein. Was ich an den Plastik-Straps nicht mag ist dass man den Kopf schlecht hinten anlehnen kann. Als jemand der häufiger die Quest einpackt und mit nimmt, ist natürlich auch die deutlich kompaktere Transportgröße von Vorteil.
Ich tendiere nun stark dazu es beim Gummistrap zu belassen, auch aktivere Games wie Beat Saber oder Pistol Whip hatten spürbar besseren Sitz, alles ist näher am Gesicht und rödelt nicht mit Fliehkräften so rum wo sich das ganze Headset bei schnellen Bewegungen mitbewegt hat.
Wie das Ding sitzt ist wirklich ein äußerst ordentliches Upgrade im Vergleich zum Vorgänger.

Beim Screen ist natürlich mit LCD schwarz eher grau, aber das kennt man ja.
Dennoch überrascht mich das Upgrade beim Screen positiv, weil ich da mit weniger Mehrwerten durch das Upgrade gerechnet hatte. Die Auflösung wurde ja nur leicht erhöht und dafür macht sich der Mehrwert wirklich sehr bemerkbar. Die letzte Restante des Fliegengitters wird nahezu eliminiert, alles ist knackig und scharf und kräftigen Farben. Schaut toll aus. Eventuell spielen da auch die Pancake-Linsen positiv rein. FoV ist spürbar besser, da hilft sicherlich dass jedes Auge nun auch einen eigenen Screen hat, dazu ein Segen dass es wieder einen vernünftigen IPD-Regler gibt. Alles toppitop und nix zu meckern.

Dafür ist die Faceplate eher bescheiden. Der Stoff ist recht kratzig, und die Lücke beim Nasenraum absurd groß. Der Lichteinfall stört entsprechend stark, äußerst unverständlich dass man das so gelöst hat, wo man doch richtig gutes Passthrough hat jetzt. Komplett sinnlos. Der eingebaute Abstandsregel ist super, aber Faceplate wird definitiv getauscht.

Auch sehr positiv überrascht bin ich von den neuen Controllern. Durch die fehlenden Ringe liegen diese auch vom Schwerpunkt deutlich in der Hand. Ich hatte hier eigentlich nur erwartet dass das entfernen der Ringe das zusammen führen der Hände optimiert da diese dann nicht mehr aneinander stoßen. Tatsächlich hat man darüber aber deutlich stärkere Optimierungen, echt toll. Hab aber schon den Eindruck dass das Tracking minimal schlechter geworden ist, ohne es beschwören zu können.

Etwas angepisst bin ich vom Audio. Dieses Spatial-Audio mag vielleicht profitieren bei Gamesounds. Aber da meine liebsten VR-Games Musikspiele sind, messe ich den Sound halt daran, und da klingt es unausgewogener als beim Vorgänger. Weiterhin arschhart nervig, der Lautstärkelevel bei Klinke ist exakt wie bei Q2 total pupsig, das sind vielleicht 60% von dem was man am Handy hat. Und du kannst einfach nix machen. Umschiffen kann man das Problem nur per Bluetooth, aber das ist natürlich keine Option wegen Lag. Jetzt hatte ich die super Idee mal den USB Dongle vom Audeze Maxwell im PC-Mode in den USB-Port der Quest 3 zu stecken. Und erstmal so, Holla, das funktioniert ja, lagfreie kabellose Übertragung. Also mal aufdrehen. Und selbst fucking da die exakt gleiche Lautstärkebegrenzung wie über Klinke, warum auch immer. Es ist zum Mäuse melken. Per Equalizer hab ich dann alle Frequenzen auf Anschlag gebracht, was es etwas lauter macht, ohne laut zu sein, dafür aber auch richtig scheiße klingt. Ich hasse das und verstehe nicht warum Meta das so beschissen einschränkt, das Problem einer derart geringen Lautstärke kenne ich von keiner anderen Hardware und du kannst nix dagegen machen :/

Auch richtig scheiße ist der Content. Es gibt im Grunde keinen. Vielleicht mal mixed reality über einen MR-Modus in Beat Saber inszenieren? Euch gehört das Studio! Nope. Irgendein fettes Game? Kommen halt in paar Wochen. Es gibt absolut nix, außer First Encounter das als Mixed Reality Demo echt derbe Bock macht auf Mixed Reality Spiele. Aber akut gibt es nichts anderes als alte Games von denen eine Handvoll schon einen Passthrough-Modus haben oder wo wenige Entwickler ein Update rausgebracht haben was die Pauer nutzt. Kannste alles an einer Hand abzählen und ist alt nt
Was denkt man sich bei sowas? Wie kann man eine Hardware ohne Content launchen?
Ballaballa.


Was gibt es noch zu sagen? Ich hab auf den letzten Metern noch mit Virtual Desktops experimentiert. Die Auflösung für virtuelle Screens ist halt "fast" da wo man sie bräuchte, aber es fehlt noch ein kleines Eckchen. Kann man mit arbeiten. Die Remote Desktop App von Meta ist ganz üble Scheiße vom Arsch, lächerlich dass so ein Konzern keine vernünftigen Entwickler im Haus für solche Dinge hat. Da muss ich echt lachen wenn ich überlege dass es hieß dass Zuckerberg seine Mitarbeiter gezwungen hat in VR-Offices zu arbeiten, sofern dafür die eigenen Apps eingesetzt wurden.

Einen DEUTLICH besseren Eindruck hat die App Immersed gemacht. Wirklich gute Lösungen, Keyboard-Scan für virtuelle Tastatur die dort liegt wo die echte, oder Möglichkeit sich im VR-Raum einen Ausschnitt in die Realität zu machen. Man kann wenn man nur einen Monitor hat dennoch zusätzliche VR-Bildschirme generieren, den Sound des Computers durchleiten, sich in gemeinsamen Workspaces treffen, Bildschirme frei verteilen, Auflösungen ändern, virtuellen Zusatzschirm auf Hochkant stellen, im Grunde wirklich alles was das Herz begehrt. Aber leider auch etwas buggy, aber die App schaue ich mir definitiv noch genauer an.

Vorläufiges Fazit:
Die Quest 3 war für mich eh ein Nobrainer. Die Komfortgewinne sind enorm, die Zugewinne beim Display besser als erwartet. Und was die MR-Demo zeigt macht definitiv Lust auf mehr. Ich bereue nichts, aber _irgendein_ showcase in Sachen Content zum Launch wäre schon ein Muss gewesen, so hätte man die Kiste echt auch erst in paar Wochen launchen können, wirklich total bescheuert derart blank zu starten.


< antworten >