Thema:
Meine MiSTer-Anfänger-Tipps flat
Autor: Rocco
Datum:17.10.23 14:36
Antwort auf:MiSTer: verschiedenste Konsolen auf einem FPGA von caipirol

Nach ein paar Tagen sind das die wesentlichen Tools, die man imho braucht, um den MiSTer relativ stressfrei nutzen zu können, d.h. im Wohnzimmer von der Couch aus.

Ansonsten ist das Forum auf [https://misterfpga.org/] sicherlich hilfreich, wenn man die Lust hat, sich hier durchzuarbeiten. Ich hatte bisher keine Muse dazu. Es gibt auch diverse Discord-Channels, aber auch hiermit habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt bisher.

Was ich anfangs gemacht habe, war, das Mr. Fusion-Image auf eine SD-Karte zu schreiben und damit den MiSTer zu starten. Dadurch wird das Wesentliche konfiguriert. Dazu nutze ich dieses Video: [https://www.youtube.com/watch?v=ceRRMoCSTaA]. D

Anschließend habe ich noch ein paar Sachen in den MiSTer-Einstellungen geändert, damit die Games bei mir ruckel- und lagfrei am LG OLED liefen. Das ist aber wohl situationsabhängig was man da machen muss. Ich habe außerdem zwei sogenannte Blister-Ports, an denen ich meine Original-Pads betreibe. Diese mussten auch erst per speziellem Skript aktualisiert werden, damit die Pads liefen. Last but not least habe ich noch das cifs_mount konfiguriert, um mein NAS automatisch zu mounten.

Die BIOS-Versionen zu den Systemen, die solche brauchen, findet man nach kurzer Google-Suche. YT-Videoanleitungen zu jedem Core gibt's es ebenfalls per Google ("Mister <konsolenname> setup") - ist glaube ich auch immer der selbe Typ, der da als erster Treffer gezeigt wird.

Getestet habe ich bisher VCS/NES/SNES/SMS/Megadrive/Saturn/PSX/PCE/PCE-CD/NeoGeo/NeoGeo-CD - das läuft alles sehr gut. Allein das, was ich bisher an Scanlines-Emulation gesehen habe, holt mich nicht wirklich ab aber ganz ohne Scanlines sehen die alten Spiele nunmal total kacke aus. Habe hier bei den Cores in der Regel CRT25% aktiviert - wer was Besseres zu diese Konfiguration weiss, her mit den Infos.

An Software brauche ich aktuell eigentlich nur zwei Sachen:

jdownloader2, um z.B. auf archive.org größere Verzeichnisse stressfrei runterladen zu können. Einfach auf die Seite mit einer Dateiliste gehen, STRG-C drücken und der jdownloader listet automatisch alle gefundenen Dateien in einer Linkliste. Hier kann man dann  manuell Sachen raussuchen/rauswerfen bevor der eigentliche Download angestossen wird. [https://jdownloader.org/jdownloader2]

Einen beliebigen SFTP-Client, damit man auf den MiSTer aus der Ferne zugreifen kann, um Dateien auf die SD-Karte zu spielen, insbesondere für die Konfiguration wichtig aber auch wenn man Roms direkt von SD-Karte spielen will, was ich aber nicht empfehle, siehe NAS-Empfehlung unten. Ich nutze auf dem Mac das kostenlose WebSSH (zu finden im Mac AppStore).

Folgende "Hardware" habe ich mir noch besorgt bzw. angeschlossen:

Einen schaltbaren Zwischenstecker, so dass man am MiSTer nicht immer den Stromstecker ziehen muss, um ihn an- und auszuschalten: [https://amzn.to/3tAiZc1]

Eine Fernbedienung, mit der man das OSD jederzeit von der Couch aus aufrufen kann. Dieses Menü ruft man normalerweise über die mittlere Taste am MiSTer oder über die Taste F12 einer angeschlossenen Tastatur auf. Das OSD braucht man ständig, um z.B. das Spiel im aktuellen Core zu wechseln. Diese billige Fernbedienung ist jedenfalls dazu ausreichend: [https://amzn.to/3M1W93a]

Ein Wifi-Dongle/WLAN-Lan-Bridge: Der MiSTer hat idealerweise Netzwerk/Internetzugriff, da man alle paar Tage mal das Update-Skript laufen läßt, um die neusten Cores zu erhalten und natürlich um ein NAS mounten zu können. Ich hatte erst einen Wifi-Dongle ausprobiert aber das funktioniert eher schlecht als recht und braucht auch ewig zum herstellen einer Verbindung nach einem Reset. Ich habe daher einen WLAN-Repeater mit LAN-Ausgang gekauft und den MiSTer über ein Kabel dahin verbunden. Das läuft nun 1A., da der Repeater ja 24/7 verbunden ist und so Internet/Netzwerkzugriff in wenigen Sekunden nach Einschalten des MiSTers bereitstellt: [https://amzn.to/3Q2tKvi]

Ein NAS für die Games ist dann der Gipfel des Komforts und beendet die Fummelei oder lange Transfers auf eine SD-Karte. Einfach irgendwo hinstellen wo er nicht stört und den MiSTer das NAS automatisch beim Start mounten lassen. Welches NAS ist eigentlich egal, ich hatte hier noch ein Synology rumliegen mit viel Speicherplatz. Dort muss man sich lediglich an die Verzeichnisbenamung des MiSTers halten und dann läuft das alles wie geschmiert: [https://amzn.to/48ZGStR]

Wie gesagt, ich bin völlig unbedarft an die Sache rangegangen aber so ist das Ganze schon eine recht runde Sache. Jetzt muss ich nur noch das Dickicht um die unstable/stable releases der Cores durchschauen, also unter welchen Voraussetzungen jetzt der experimentelle N64-Core funktioniert etwa. Das habe ich jedenfalls noch nicht gecheckt.

Greets
Rocco


< antworten >