Thema:
Die ersten knapp 2 Stunden gespielt. flat
Autor: Hitman47
Datum:28.10.23 18:54
Antwort auf:Alan Wake II (PS5, XBox Series, PC) von Hunk

Puh, das ist bisher schon deutlich anders als der Vorgänger.
Ich hatte zum Schluss den ersten (!!!) Gegner, auf den ich ballern durfte. Bis dahin war von Aktion nicht im Ansatz was zu sehen.

Bis dahin sammelt man Hinweise, spricht mit potenziellen Zeugen und sonstigen Informationsgebern, sammelt Gegenstände ein und durchforstet die Umgebung und zu guter Letzt sortiert man alle Hinweise an einer Wand und und zieht daraus Rückschlüsse.
Macht alles soweit auch Laune, nur gibt es jetzt bereits einige Dinge, welche mir weniger gefallen.

Die Rückschlüsse, welche Saga zieht, kennt der Spieler ja bereits, da er alles vorher schon selbst gesehen oder gespielt hatte.
Für einem erneuten Durchgang kann ich mir gut vorstellen, dass diese 1 1/2 bis 2 Stunden eher weniger Spaß machen werden als jetzt beim ersten Mal.

Ansonsten gibt es auf der technischen Seite ein paar Dinge, welche unschön sind.
Auf der PS5 wird tatsächlich hin und wieder die englische Tonspur abgespielt bevor es dann wieder auf Deutsch weiter geht. Nicht wirklich schlimm und wird sicherlich noch gepatcht,  aber echt seltsam...
Ab und zu gibt es auch ein paar Grafikfehler.

Meiner Meinung nach sind die Umgebungagerãusche viel zu leise und gerade im Wald sowie in der Stadt hört man viel zu wenig Nebengeräusche wie ich finde.
Die deutsche Stimme von Saga überzeugt mich auch nicht gerade. Prinzipiell ganz okay, aber man erkennt oftmals überhaupt nicht ob sie gerade einen inneren Monolog führt oder sich mit einer anderen Person unterhält.
Hört sich halt sehr monoton und auch hier sehr leise an.

Schön, dass es recht viele NPCs gibt, dass man mit ihnen aber nicht wirklich interagieren kann und dass es sie überhaupt nicht stört, wenn man in ihre Privatsphäre eindringt, wirkt schon seltsam.
Auch hätte ich erwartet, dass Saga schon mal drauf antwortet, wenn sie angesprochen wird.
Schade, zieht die ansonsten recht gute Atmosphäre etwas runter.

Diese wird durch die richtig gute Grafik und eine passende musikalische Untermalung hervorragend erzeugt.
Die ganzen Animationen sind auch deutlich besser als im ersten Teil und nicht mehr so steif.
Bisher macht es auch gut Spaß, ich hoffe nur, dass es jetzt auch etwas Action geben wird.
Die Mechanik aus dem ersten Teil mit der Lampe um die Gegner zu schwächen, hatte mir immer super gefallen!

Heute Abend geht's weiter und ich freue mich schon drauf!


< antworten >