Thema:
Re:Stellenstreichung angebl. Addon und Marathon verschob flat
Autor: Super Sonic
Datum:31.10.23 09:40
Antwort auf:Re:Stellenstreichung angebl. Addon und Marathon verschob von Fred LaBosch

>>>>Ich glaube in der ganzen Gaming Branche gibt es Kuerzungen egal wie gut oder schlecht ein Service oder Game laeuft, siehe auch Fortnite.
>>>
>>>Laut Wikipedia hatte Bungie 2022 1100 Mitarbeiter. Angenommen ein Bungie-Mitarbeiter macht durchschnittlich 50K im Jahr, dann wären dass 660 Millionen im Jahr allein für die Personal-Kosten. Laut Google liegt der Durschschnitt bei Game Devs wohl sogar eher bei 80K.
>>>
>>>Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Destiny 2 noch derart viel Umsatz generiert um diese Kosten zu decken UND noch einen akzeptablen Gewinn abzuwerfen. Aber keine Ahnung, vielleicht liege ich da auch völlig falsch mit, was aber mal echt meinen Mind blowen würde.
>>
>>Da sind auch sehr viele Jobs mit sehr niedriger Bezahlung drin, sind ja nicht alles Entwickler bei Live-Service, als Beispiel Community-Betreuung.
>>
>>Nichtsdestotrotz kann man einfach nicht glauben dass der Laden brummt. Acti wurde mit ihnen nie glücklich, einen Goldesel lässt man nicht mit Kusshand ziehen.
>>
>>Und aus Bungies Sicht ist es auch kein Zeichen der Stärke wenn man erstmal in die Unabhängigkeit geht um sich dann prompt wieder kaufen zu lassen.
>>
>>Wobei man munkelt dass der Deal für Bungie selbst sehr sehr sehr gut war, die Konditionen sind mehr als seltsam und der Preis war vermutlich viel zu hoch.
>>
>>Es war eine Wette auf die GaaS-Expertise mit dem Vollgas-Investment von Sony, wo man aber auch munkelt dass es alles andere als gut läuft. Bei Last of Us weiß man es, und von dem anderen Krempel hört man einfach nix, obwohl so ziemlich jedes Sony-Studio mit einem MP-Titel betraut wurde und bis 2026 ist das alles fertig. Ja, genau.
>>
>>Ich wäre mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Ryans Abgang tatsächlich auf eigenen Wunsch erfolgt ist, oder ob man diesen einfach nur gesichtswahrend inszeniert.
>>Ich hoffe letzteres und dass man diesen Unfug noch korrigiert und die Studios das machen lässt wo sie zu den Besten der Besten gehören statt diese Leute in solchen Projekten zu verbrennen. Die Beispiele dafür wie es schief ging etablierte AAA-Studios auf GaaS zu werfen gibt es wie Sand am Meer.
>
>Hab die Tage was auf Twitter gelesen, das angeblich SEGA und Namco an Sony Marken arbeiten dürfen und man wieder mehr von der GaaS Taktik weggehen will, kann natürlich alles nur Quatsch sein, auch weil einige schon von einem SEGA WipEout träumen, aber ich würde es auf jeden Fall geil finden. :-D


Halte ich erstmal für ziemlichen Quatsch. Gut möglich, dass es hier und da mal Lizenzen gibt,  aber bestimmt keine große Menge.
Aber Token schreibt mit seiner Gaas Einschätzung auch wieder ziemlichen Quatsch. Jedes Sony Studio arbeitet weiterhin an ihren SP Games und die reinen gaas Studios sind eigentlich die neu gekauften. Und klar haben die noch nichts, wenn die Spiele noch nicht lang in Entwicklung sind. GaaS wird hier immer komplett übertrieben.
MS hat z.B. auch mehrere gut laufende gaas games und durch Activision kommen da jetzt einige dazu.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >