Thema:
Die Kinder finden es geil flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:02.11.23 11:18
Antwort auf:Super Mario Bros. Wonder [Switch] - 20.10.23 von Fred LaBosch

Das erste 2d-Mario, dass meine Kinder richtig gerne zocken. Hauptgrund ist IMO dass endlich das unnötige Zeitlimit abgeschafft wurde. Die Kinder erkunden die Level gerne in ihrem Tempo und waren immer hart gestresst von den Zeitlimits. Die Easy Mode Charaktere helfen auch. Die Kinder spielen eigentlich lieber mit den richtigen Charakteren, weil denen die Power Ups vorbehalten sind. Sobald es zu frustig wird besteht aber immer die Möglichkeit Yoshi und so zu wählen. Insgesamt also sicher das zugänglichste 2d-Mario.

Und deshalb fand ich es auch nur so mittelgut. Das Spiel bleibt permanent hinter seinen Möglichkeiten. Es gibt 100 Gimmicks, die aber alle nie wirklich genutzt werden. Die Gameplay Elemente werden immer nur in den kurzen Drogen Sequenzen eingeführt und danach direkt wieder fallen gelassen, dabei gäbe es sicher ein paar Ideen aus denen man richtig spannende Level hätte bauen können.

Die Power Ups sind auch lame und kommen eigentlich nie wirklich zur Geltung. Egal ob Elefant, Blasenschuss oder Bohrer. Alle Power Ups sind nur eine Randerscheinung und werden im Leveldesign kaum berücksichtigt.

Die Abzeichen hingegen bringen ein paar spannende Gameplay-Änderungen: Speziell mit dem Rankenschuss hätte man sicher ein paar spannende Level bauen können. Aber auch hier gibt's nur ein oder zwei Mini-Level, die andeuten was möglich wäre und dann wird die Idee wieder fallen gelassen.

Richtiger Fail IMO sind die Such-Level. Von denen gibt es zum Glück sehr wenige und ich fand auch nur die ersten richtig schlimm. Wer findet es bitte spannend Levels nach völlig zufällig verteilten unsichtbaren Blöcken zu durchsuchen? Mir jedenfalls nicht. Das ist einfach richtig schlechtes Design.

Die letzten beiden Spezial-Level haben zum Glück noch gezeigt, was eigentlich möglich wäre. Die sind richtig abwechslungsreich und sogar ein bischen fordernd. Zum Glück nicht zu fordernd, weil sie ziemlich lang sind und keine Checkpoints haben. Die beiden Levels haben mir richtig Spaß gemacht, der Rest vom Spiel war einfach nur okay.

Ich fänds geil, wenn Nintendo eine DLC bringt in dem die Handbremse gelöst wird und die Gameplay-Elemente wirklich angewendet werden. Das Potential ist auf jeden Fall da!

3/5 *


< antworten >