Thema:
Re:Wieso soll Bloodborne eurer Meinung nach das beste Souls flat
Autor: musashi
Datum:10.11.23 14:03
Antwort auf:Wieso soll Bloodborne eurer Meinung nach das beste Souls von NoGoProGamer

>sein?

Für mich zählt auf jeden Fall mit rein, dass es mein erstes Souls-Spiel war. Ich war damals echt skeptisch, weil immer von dem hohen Schwierigkeitsgrad der From-Spiele geredet wurde und From auch nicht unbedingt als Premium-Entwickler bekannt war. Deswegen habe ich einen Bogen um Demon's und Dark Souls gemacht. Bloodborne wurde aber von der Edge unendlich gehypt und ich konnte es dann mal bei einem Kumpel antesten. Und was soll ich sagen? Gameplay fand ich sofort sehr geil und die Atmosphäre war sowieso der absolute Hammer. Grafisch finde ich das Spiel auch immer noch extrem schick. Die 30fps gehen einem natürlich auf den Keks. Vor ein paar Wochen habe ich es ja erneut gespielt und man musste sich jedes Mal neu kalibirieren. Nach ein paar Minuten ging es dann aber in der Regel.

Was das Spiel für mich heutzutage immer noch hervorragend macht, sind die folgenden Aspekte:
- Das Gameplay funzt prima, alles fühlt sich super knackig an.
- Die Atmosphäre (inkl. Artdesign der gesamten Welt)
- Das Design der einzelnen Gebiete. Das gesamte Anfangsgebiet mit Yharnam, Old Yharnam, Hemwick, Kathedralenbezirk ist einfach extrem geil. Da hatte ich regelmäßig diesen Effekt, den die meisten wahrscheinlich schon bei Dark Souls hatten: "Ach, hier bin ich jetzt wieder angekommen? Wie cool!". Im Verlauf des Spiels fällt das ein wenig am, um gegen Ende imo aber noch mal eine ähnliche Qualität zu erreichen. Und das DLC Gebiet ist auch sehr gut gemacht.


>a) Teleporten? Ja, aber IMMER erst zum Jägertraum, dann zum gewünschten Ort. Und das bei den Ladezeiten.

Das ist in der Tat nicht schön. Es gibt - gerade im Vergeich zu späteren From-Spielen - auch sehr wenige Lampen. Wobei ich das nicht als Kritikpunkt sehe. Dadurch, dass man auch Blood Vials von Gegnern erhält, kann man eigentlich immer sehr lange am Stück exploren.


>b) Blood Vials und Pistolenkugeln muss man ständig farmen

Auch das ist nicht schön, insbesondere für Neulinge.


>c) Wie immer sehr kryptische Story, die man quasi nur über Dritte vernünftig "erfährt"

Die ist mir vollkommen wumpe. Ich finde es aber eigentlich gut, dass das Spiel mir die Story nicht in ellenlangen Zwischensequenzen auf's Auge drückt. Bei Souls-Spielen steht für mich das Gameplay im Vordergrund.

>d) Fast alle anderen Waffen scheinen zum einen zu spät zu kommen und zum anderen quasi egal zu sein, weil der Saw Cleaver bis zum Ende mehr als ausreicht.

Ist auch nicht ganz falsch, aber es gibt schon ein paar sehr starke Waffen.

>e) Chalice Dungeons sind nervig.

Die sind aber auch optional.

Für mich immer noch eine 10/10.


< antworten >