Thema:
Bei mir keine stabilen 60 fps right out of the Box flat
Autor: the_korben
Datum:15.11.23 23:51
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

Ich durfte jetzt doch noch vor meinem Geburtstag mal kurz mein Portal auspacken/updaten/testen. Die vielen Meinungen und Meldungen dazu haben mich nämlich doch unsicher gemacht.

Hab jedenfalls die PS5 via Ethernet auf meinem ASUS RT-AX56U und von dort dann ein 5 GHz WIFI Netzwerk, wo außer der Portal nur mein Handy angemeldet ist. Erster Eindruck: wirklich ganz tolle Bildqualität - viel besser als erwartet - aber leider kaum stabile 60 fps. Sieht bei manchen Games eher aus wie Bloodborne, wenn es in 60 fps laufen würde, aber ähnliche Framepacing-Probleme wie sonst hätte. Der Framepacing-Effekt ist je nach Spiel unterschiedlich stark. Bei GT7 fällt es kaum auf, WRC ist aber sehr zuckelig und Elden Ring oder Resident Evil 4 haben den erwähnten Bloodborne-Effekt. So ist das also noch keine sehr tolle Sache.

Zumindest in den Menüs ist auch ein deutlich größerer Lag wahrnehmbar, als ich erwartet hatte. Habe ich den Fernseher nebenbei an, so kann ich die Menüsoundeffekte eindeutig getrennt und verzögert voneinander wahrnehmen. Das müssten mindestens 100-120 ms sein, damit der Effekt so deutlich ist.

Ich kann mir nicht ganz erklären, woran es hakt. Denselben Router habe ich noch vor gut einem halben Jahr auch verwendet, um via AirLink von meinem PC auf die Quest 2 zu streamen (z. B. Half-Life Alyx). Das hat wirklich 99% der Zeit problemlos funktioniert.

Könnte sein, dass mein gewählter Channel mittlerweile total überlaufen ist, also werde ich dann nächste Woche noch mit den Settings des Routers zumspielen. Also noch gebe ich nicht auf. Und Visual Novels oder Adventures und dergleichen würden jetzt auch schon problemlos funktionieren. Ich hab mir aber schon erwartet, dass ich hier auch halbwegs flotte 3D-Action gut spielen werde können. Dafür muss ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich nicht irgendwas komplett Offensichtliches in der Konfiguration meiner PS5 oder meines Routers übersehen habe, bleibt für mich im Moment folgendes Fazit: Dass das hier so sensibel ist, erklärt wohl auch die durchwachsenen Reviews. Also schon sehr mutig von Sony, so ein Produkt für 200 Euro zu veröffentlichen. Als Quasi-IT-Experte hab ich ja zumindest die Vorraussetzungen, um die Probleme zu diagnostizieren. Für Otto Normalverbraucher, der vielleicht überhaupt seine Internetprovider-Kabelbox als Router verwendet oder ein paar Billo-Repeater in der Netzwerkkette hat, ist das natürlich aber ein Buch mit sieben Siegeln, das einfach nicht so funktionieren wird, wie gedacht.

Aber ja, ich freue mich trotzdem auf nächste Woche, wo ich das Ding dann endgültig auspacken darf, und dann werde ich versuchen, das noch etwas besser hinzukriegen.


< antworten >