Thema:
Re:Frage zu Lags flat
Autor: the_korben
Datum:16.11.23 08:29
Antwort auf:Frage zu Lags von Kaneda4Life

Das Spiel läuft auf der PS5 immer so weiter, wie es auch ohne Remote Playlaufen würde. Die PS5 wartet also quasi nicht auf deinen Input.

Dadurch können drei verschiedene Dinge auftreten:

- generell zu hohe Latenz, also es dauert einen Ticken zu lang, bis das Bild bei der Portal ankommt. Dann spielst du halt in Wirklichkeit 200 ms oder so in der Vergangenheit. Das fällt bei der Bedienung auf (alles wirkt träge).

- gröbere Verbindungsprobleme: Bildhacker, die spürbar länger als ein Frame dauern. Da läuft das Spiel natürlich flüssig weiter auf der PS5, aber beim Portal kommen einfach für ne Zeit lang keine aktuellen Informationen an.

- Framedrops/ungleiches Framepacing: das Portal scheint bei kleinen Verbindungsproblemen nicht sofort die Auflösung zu senken und damit den Durchsatz an Bildern pro Sekunde zu erhöhen, sondern dropt Frames oder zeigt sie ein bisschen verspätet an. Führt dazu, dass die Bildqualität gut bleibt, aber das Spiel fühlt sich dann einfach nicht so flüssig an, wie am Fernseher, weil dir einfach Zwischenbilder fehlen oder sie in ungleichen Zeitabständen ankommen. Quasi der "Bloodborne"-Effekt. Es wird offensichtlich nicht interpoliert oder irgend so etwas.

Hängt aber wohl alles stark vom Netzwerk-Setup ab. Bei mir gab es anfangs Lag (also hohe Latenz/Punkt 1). Das hat sich nach einem Restart aber von selber gefixt. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Framerate bei mir halt nicht perfekte 60 fps schafft (Punkt 3), das hoffe ich aber durch Kniffe bei den Wifi-Router-Settings noch irgendwie hinzukriegen.


< antworten >