Thema:
Re:puh, läuft wie ein Sack Nüsse flat
Autor: Tux
Datum:16.11.23 09:33
Antwort auf:Re:puh, läuft wie ein Sack Nüsse von Dittsche

>>Klingt so als sei dein WLAN das Problem.
>>
>>Das Gerät ist zugeben an eine Technologie bzw einen Lösungsansatz gebunden (Videostream über normales Netzwerk). Die meisten Leute haben da massiv schwankende Qualität zuhause stehen, die beim normalen Gebrauch kaum auffällt.
>>
>>Verbinde eine PS5 mal mit dem Kabel und nutze  ein 5Ghz WLAN.
>
>Die PS5 ist nur per 5GHz verbunden, das stimmt, aber die PS Portal auch. Aber das scheint nicht zu reichen. Ich werde mal meine eigentlich optimal aufgestellten Repeater auseinanderreißen und einen zur PS5 stecken und es dort mit LAN Kabel versuchen.
>
>Ich weiß aber nicht, was da los ist. Ich habe ein Mesh aus 2 Repeatern und 1 FritzBox. Ich habe auch WiFi 6 und der FritzRepeater 3000 ist TriBand, bei dem 1 Sender nur für den Datenaustausch mit der FritzBox zuständig ist. Ich habe eine 5GHz Verbindung von 1,2GBits laut FritzApp.
>Das das alles nicht reicht verstehe ich nicht.
>
>Wie muss man denn ein Netzwerk mit Mesh (2,4GHz und 5GHz getrennt) konfigurieren, damit die Portal geht?
>Ich bin schon nicht "doof" und habe gute Hardware. Was soll denn ein "Dummy" machen, der sich überhaupt nicht mit der Thematik auskennt?
>
>Ich kann sogar Sony Bravia Core PureStream mit 80MB/s oder stottern am TV streamen. Aber für die PS Portal soll das alles nicht reichen?


Bei etwas wie Portal kommt es eben nicht nur auf Datendurchsatz, sondern vor allem auf Latenz / Lags / Microhänger etc an. Beim reinen Datendurchsatz spielen kleine Hänger überhaupt keine Rolle und Du kannst trotzdem einen Top Durchsatz erreichen, was ja für nicht interaktive / birektionale Dinge völlig ausreicht, weil da immer ein paar Sekunden gecacht werden.

Ich hatte "hinter" einen Repeater immer ein eigentlich sehr gutes WLAN, nur in Teams Sessions immer wieder Ruckler. Da ich sehr viele Teams Sessions mache, habe ich mir einen neuen Repeater geholt. Die reinen Zahlen sind ähnlich beim Durchsatz, aber die Latenz viel besser und die Ruckler / Lags komplett weg.

Um so trauriger bin ich, dass Sony bei einem so "fokussierten" Gerät, dass so um einen bestimmten Einsatzzweck erstellt wurde, keine direkte PS5 <-> Portal erlaubt, um diese Probleme zu minimieren.

Ich habe z.B. in der Nähe meiner PS5 gar keinen LAN Anschluss und lege mir da auch keinen hin, so dass ich von Portal aktuell die Finger lasse.


Tux


< antworten >