Thema:
nachtrag, weil edit nicht geht flat
Autor: membran
Datum:16.11.23 09:45
Antwort auf:Re:Nintendo f***t die eSports-Szene von membran

>>>Ja, aber das ist halt Nintendo, die sehen die Sachen ein bisschen anders. Und letztlich sind diese Wettbewerbs Veranstalter Auch eine Firma, die auf Profit arbeitet und dafür seine Nintendo Spiele als Basis nutzt.
>>
>>Adidas zahlt dafür, dass die Bundesliga mit ihrem Ball kickt.
>


Wer wen bezahlt ist letzlich für das Thema irrelevant. Es geht darum, ob Nintendo oder Adidas das Recht haben, Dritten die Nutzung ihrer Marke zur Gewinnschöpfung zu untersagen. Beim Fußball eher weniger. Wenn ich Werbung für die Bundesliga sehe (oder auch eine Live-Übertragung eines Spiels), ist ein Adidas-Ball vielleicht mal im Bild, aber er wird wohl eher weniger namentlich erwähnt und erst recht nicht ins Zentrum gerückt. Und das dürfte bei Videospiel-Turnieren halt ganz anders aussehen. Wenn ich jetzt mal auf eine beliebige Webseite eines solches Turniers gehe, wie lange müsste ich wohl scrollen, bis irgendwo "Smash Bros" steht? Und wie oft wird das oder die Charaktere bei einer Turnierübertragung erwähnt?

Oder kurz gesagt: welches Spiel steht jeweils im Vordergrund? Beim Fußball ist der Fußball (nicht der Ball), bei Videospielturnieren sind es die Videospiele.


< antworten >