Thema:
also der ersteindruck ist nicht sooo geil flat
Autor: Hanfling
Datum:17.11.23 13:31
Antwort auf:Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch

voraussetzungen:
fritzbox 7490, DSL 100, Wlan 6, 5 Ghz, entfernung zum router ca. 5m (eine trennwand), PS5 über Wlan

mein paket kam gestern erst um 20uhr an. sehr spät also. zu dem zeitpunkt hatte ich mich schon auf der coach gelümmelt und einen film gestreamt.
hatte dann aber den vorteil, dass ich den gleizeitigen einsatz von serie + gamestreaming testen konnte.
artefakte sind mir beim spielen nicht aufgefallen, framedrops hingegen sehrwohl. träge steuerung ebenfalls.
ich habe eigentlich gehofft, dass DSL 100 ausreichend leistungsreserven hat um beides gleichzeitig machen zu können. 4k streaming braucht ja auch nur 25Mbit.

als der film zuende war, hat es sich gleich deutlich flüssiger gezockt. ist aber immer noch weit weg von offline gaming. ich spiele zwischendruch sehr gerne prügelspiele oder shoot`em ups. kann man mit dem gerät aber nahezu knicken.
die steuerung fühlt sich an, als würde sie im schlamm feststecken.

ich habe dann auch mal Ridge Racers 2 probiert. durch die eingabeverzögerung ist dort gezieltes driften auch kaum möglich. man eiert eher über die strecke.

also aktuell bin ich eher nicht so gut zufrieden. ich werde dieses wochenende aber ausgiebig mit unterschiedlichen genres und spielen testen. vielleicht hilft mir das potenielle einsatzmöglichkeiten zu präzisieren. allerdings will ich mich auch nicht allzu sehr von meinen spielegewohnheiten entfernen. von daher sieht es aktuell eher nach einer rücksendung aus. aber abwarten.

was mir auch nicht gefällt, sind die im vergleich zum DualSense kürzeren hörnchen.
ich habe keine großen hände, aber selbst ich habe nun unangenehme hohlräume zwischen meiner handinnenseite um dem griff. das wackelt daher etwas und ich korrigiere häufig meinen griff oder greife etwas um. das war imo wirklich eine komplett schwachsinnige designentscheidung, die ich null nachvollziehen kann.

was allerdings richtig gut ist...der screen. nochmal eine ecke größer als Switch Oled und wirklich gute farben trotz LCD. das ist schon ein geiles teil. dürfte von mir aus zwar nochmal 1 oder 2 zoll größer sein, aber so ist das auch schon eine sehr geile größe. macht richtig was her. das wäre jetzt für mich auch der maßstab für die Switch 2.


< antworten >