Thema:
verstehe ich ... flat
Autor: Tux
Datum:17.11.23 20:46
Antwort auf:Ich habs heute zurückgeschickt von deltax

>Wie gesagt, ein Inputlag ist permanent vorhanden. Bei rundenbasierten RPG-Spielen macht so etwas nichts aus, aber in vielen anderen Spielen kommt es eben auf eine Sekunde an, und genau diese eine Sekunde entscheidet zwischen Lust und Frust.
>
>Im Vergleich zur Wii U zieht das Portal klar den Kürzeren. Der Wii U Controller hat sich direkt mit der Konsole verbunden, und ich habe nie einen Lag verspürt. Vielleicht hätte Sony auch den Weg über den Router vermeiden sollen. Ich denke, in einem Jahr wird das Gerät für 149 Euro verramscht werden. Für 220 Euro ist es für das Gebotene einfach zu teuer.


... und bin heilfroh, dem Kaufimpuls widerstanden zu haben. Ich finde nicht den Preis zu teuer, ich habe auch 240 Euro für einen Dual Sense Edge bezahlt und würde es wieder tun, aber wenn Sony etwas released, sollte es eben bei den meisten Leuten auch sehr gut funktionieren.

Wahrscheinlich ist auch die Erwartungshaltung eine andere, ob ich HighEnd Gaming auf einer dedizierten Maschine erwarte, oder mit einer Gratis Remote App mal ein Spiel auf meinem Tablet / Handy spiele als Fallback, weil der Fernseher gerade nicht kann / will.

Ich hätte echt gerne mal eine technische Analyse, wo die Hauptprobleme liegen. Der Vergleich mit WiiU liegt ja nah, aber WiiU war eben im Vorfeld um dieses Feature herum designt und musste nur 480p hinkriegen. Fehlen der PS5 also einfach Chips, z.B. zum Erstellen eines eigenen WLANs, oder wollte Sony explizit kein lokales Streaming, weil dann das Marketing schwieriger geworden wäre, wenn es zwei Konzepte gegeben hätte (direktes WLAN vs normales WLAN), bei dem nur eins richtig funktioniert hätte? (was immer noch besser gewesen wäre, als wenn es gar nicht richtig funktioniert.) Und auch wenn ich kein Cloud Streaming Fan bin, so wäre dieser Anwendungsfall ohne eigene PS5 so logisch gewesen für das Teil.

Ich bin gespannt, was Sony mit Patches noch retten kann und verstehe gut, warum es vorab keine Testberichte gab.


Tux


< antworten >