Thema:
Re:Wie fandest du das Spiel denn? flat
Autor: RouWa
Datum:19.11.23 13:11
Antwort auf:Wie fandest du das Spiel denn? von Optimus Prime

>Du verteilst nur Tipps, aber ich würde gerne wissen ob es ein gutes Spiel ist und du es empfehlen kannst?

Es ist eine spielerisch schlechtere Version von Blasphemous 2.

Die Karte ist ähnlich groß, aber TLF ist "länger", weil das Leveln an Elden Ring angelehnt ist. Bei Super Metroid etwa levelt man durch die gefundenen Ausrüstungsgegenstände. Dadurch können die Entwickler festlegen was man zu bestimmten Zeitpunkten des Spiels kann bzw. wie stark man ist. Bei TLF kann man jedes Attribut bis 99 leveln. Wenn man Gesundheit levelt, hat man mehr Gesundheit. Man kann theoretisch (würde ewig dauern) im esten Gebiet die Gesundheit auf 99 leveln, was das Spiel einfacher macht. Bei Super Metroid kann man nicht alle Energy Tanks im ersten Gebiet finden. Upgrades kosten in TLF also EXP und damit Zeit, was ich nicht mag.

Aus diesem Grund sind auch die Klassen unnötig, da die Klasse nur Anfangsattribute festlegt. Alle Klassen starten mit derselben Ausrüstung. Wer keinen Kämpfer wählt, startet trotzdem mit dem Schwert und bekommt auch keine klassenspezifischen Boni (zum Beispiel eine Langstreckenwaffe oder einen Zauber ab Spielbeginn)

Das Spiel zeigt leider nicht an wohin man als Nächstes gehen muss. Dadurch stand ich relativ oft auf dem Schlauch und musste nachgucken was als Nächstes zu machen ist.

Die Steuerung ist okay, die Figur fühlt sich träge an. Kann aber auch am zu geringen Attribut DEX gelegen haben.

Die Wegstrecken zwischen zwei Speicherpunkten sind fair, aber die Speicherpunkte sind sehr ungünstig platziert. Direkt vor Bossen gibt es keine Speicherpunkte. Man muss immer ein paar Räume zum Boss hinrennen.

Die Bosse haben IMO zu viele Lebenspunkte und stecken selbst mit Stärke 99 (oder jedem anderen Attribut, das individuell einen Waffenschaden skaliert) und einer Waffe auf Stufe 10 (Maximum) noch zu viel ein. Hinzu kommt, dass man sofort stirbt, wenn man von einem bestimmten Element zu viel Schaden einnimmt. Das ist vergleichbar mit dem Guardian Ape aus Sekiro. Selbst mit voller Energieleiste ist man sofort tot, wenn das erlittene Element (zum Beispiel Dark/Nightmare) 100 % der eigenen Resistenzgrenze erreicht. Das macht Bosskämpfe, die nicht rein physisch sind, ziemlich schwer.

In der Kickstarter-Kampagne sah das Spiel irgendwie stylischer aus, speziell im direkten Vergleich zu Blasphemous 2. Ich ziehe B2 aber in allen Belangen TLF vor.

Bei Metroidvanias mache ich meine Entscheidung oft vom Setting abhängig. Wer Bloodborne als 2D-Metroidvania will, liegt hier richtig.


< antworten >