Thema:
Mein erstes Mal! (Mit Gothic Classic) flat
Autor: Arne
Datum:21.11.23 20:10
Antwort auf:Gothic - Remake (PC/PS5/XboxSX) von sad

Heute kam endlich mein Switch Modul von THQ an und nun zocke ich, tatsächlich zum ersten Mal, Gothic.
Das hatte ich mir schon lange gewünscht, denn ich mag deutsche Rollenspiele sehr gerne und Gothic 1 & 2 werden einem da immer als Erste genannt.
Nun bin ich leider überhaupt kein PC Zocker und habe tatsächlich 20 Jahre auf eine Konsolenumsetzung gewartet. Ich hatte zwar alle Teile mal auf dem PC gekauft, bin aber nie groß über den Vorspann hinausgekommen, an der Maus-Tastatur-Steuerung gescheitert und habe es dann doch gelassen.

Anders herum als wahrscheinlich jeder andere kenne ich Diego jetzt von Arcadia (wurde ja auch Gothic 4 genannt) und Gothic erinnert es mich sehr an die Risen Teile sowie ein bisschen an Elex statt umgekehrt. Was aber gut ist, denn die Spiele mochte ich alle sehr.

Das die Grafik aus heutiger Sicht stark veraltet ist stört mich als Neuling überhaupt nicht. Ich finde gar, dass sie eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt.

Etwas gewöhnungsbedürftig hingegen finde ich die Steuerung und die Menus. Leider gibt es ja keine gedruckten Anleitungen mehr und ich versuche jetzt etwas mühselig irgendwie alles für mich selber herauszufinden.

Ich kann natürlich auch nicht sagen, wie gut das Spiel im Gegensatz zur durchgepatchten PC-Version ist, aber mir fallen gerade keine gravierenden Fehler auf. Wenn man mal davon absieht, dass mir das Spiel bereits nach 5 Minuten zum ersten Mal abgestürzt ist. Das war aber auch alles.

Für ein abschließendes Urteil ist es natürlich viel zu früh, aber ich muss schon sagen, dass es echt Spaß macht. Ich bin auch beeindruckt von der Fülle an Text. Scheinbar hat echt jeder im Spiel was zu erzählen und will irgendwas anderes. Das ist echt spannend. Einmal habe ich auch bereits einen Spielstand nochmals geladen um eine andere Herangehensweise auszuprobieren, natürlich mit einem ganz anderem Ergebnis und Fortgang. Echt nicht schlecht! :-)

Gothic Veteranen werden über meinen Ersteindruck sicherlich nur müde lächeln, aber ich bin echt froh das Ding endlich zocken zu können. Ich fürchte nur, dass ich unmöglich durch sein werde, bis THQ nächste Woche das Gothic 2 Modul verschickt.
Aber was soll`s? Luxusprobleme halt.


< antworten >